Nachrichten

Gjakova startet Exporte für Volvo

2'500 Decken hergestellt in Gjakova wurden nach Schweden exportiert; der erste Export Made in Kosova seit 16 Jahren.

Ein Kontingent von 2500 Decken für den Autohersteller Volvo wurde von Gjakova nach Schweden exportiert. Die Decken sind von der Firma Intertex hergestllt worden, die einen entsprechenden Vertrag mit Volvo unterzeichnet hat.

Die Bürgermeisterin von Gjakova, Mimoza Kusari Lila besuchte die Firma Intertex.

“Ich bin sehr glücklich, dass wir nun den ersten Export nach Schweden schicken können. Es ist vielleicht ein kleiner Schritt, aber mit einer grossen Symbolik für unsere Stadt. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Eröffnung des Business Parks weitere Kapazitäten gewinnen werden”, so die Bürgermeisterin, Mimoza Kusari Lila.

Ardita Rizvanolli, Managerin von Intertex, sagte, in den kommenden Wochen werde die Firma weitere 2750 Decken exportieren. Im Juni werde die Firma die Mitarbeiteranzahl und die Herstellung verdoppeln.

Rizvanolli sagte, Intertex werde bald mit der zweiten Produktionslinie beginnen – die Herstellung von Antischusswesten für die US-Armee.

Für die bisherige Produktion hat die Firma 20 Mitarbeiter eingestellt. 30 weitere sollen bald eingestellt werden.