Nachrichten

Statue von William Walker in Reçak enthüllt

 

„Ich kann keine Worte finden, um Reçak zu danken. Ich weiss, dass die Statue für mich ist. Doch sie ist ein Symbol dessen, was in Reçak passiert ist“, sagte Walker.

Am 15. Januar wurde des Massakers von Reçak erinnert. Vor 18 Jahren töten serbische Einheiten 45 zivile Albaner in diesem Dorf, schreibt albinfo.ch. Das Dorf widmete dem ehemaligen Botschafter William Walker eine Statue, der über die Massaker berichtete. Er dankte den Dorfbewohnern für diese Ehre. „Ich fühle mich als Teil von Reçak“, sagte Walker.

„Ich kann keine Worte finden, mich bei Ihnen zu bedanke. Sie haben mir zwar eine Statue gewidmet, doch sie ist ein Symbol der Erinnerung für die schrecklichen Geschehnisse in diesem Dorf“, so Walker.

Das Massaker von Reçak ist eines der schlimmsten Massaker im Kosovo-Krieg. Dies führte dazu, dass sich die internationale Gemeinschaft dazu entschied, einzugreifen und Serbien zu bombardieren.