Nachrichten
61 tödliche Unfälle am Arbeitsplatz in den letzen 5 Jahren
Die tödlichen Unfälle sind umso schlimmer, wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit der kosovarischen Bauarbeiter, keinen Arbeitsvertrag und keine Krankenversicherung hat.
Nur in den letzten 5 Jahren haben 61 Bauarbeiter ihr Leben verloren. Die tödlichen Unfälle am Arbeitsplatz sind insofern noch schlimmer, weil die meisten Bauarbeiter in Kosova keinen Arbeitsvertrag und keine Krankenversicherung haben. Rund 220 zogen sich Verletzungen am Arbeitsplatz. Die Dunkelzifer ist sicherlich viel höher, weil viele Unfälle auch gar nicht erst gemeldet werden.
“Die Anzahl von schweren, mitunter tödlichen Unfällen am Arbeitsplatz, ist alarmierend. Die Zahlen sind von Jahr zu Jahr gestiegen. Die Folgen der mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz sind ein gravierendes Problem”, heisst es im Bericht des kosovarischen National Audit Office (NOA).
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.











