Nachrichten

61 tödliche Unfälle am Arbeitsplatz in den letzen 5 Jahren

Die tödlichen Unfälle sind umso schlimmer, wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit der kosovarischen Bauarbeiter, keinen Arbeitsvertrag und keine Krankenversicherung hat.

Nur in den letzten 5 Jahren haben 61 Bauarbeiter ihr Leben verloren. Die tödlichen Unfälle am Arbeitsplatz sind insofern noch schlimmer, weil die meisten Bauarbeiter in Kosova keinen Arbeitsvertrag und keine Krankenversicherung haben. Rund 220 zogen sich Verletzungen am Arbeitsplatz. Die Dunkelzifer ist sicherlich viel höher, weil viele Unfälle auch gar nicht erst gemeldet werden.

“Die Anzahl von schweren, mitunter tödlichen Unfällen am Arbeitsplatz, ist alarmierend. Die Zahlen sind von Jahr zu Jahr gestiegen. Die Folgen der mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz sind ein gravierendes Problem”, heisst es im Bericht des kosovarischen National Audit Office (NOA).

Die Analysen zeigen, dass die meisten schwerwiegenden mitunter tädlichen Unfälle am Arbeitsplatz in der Baubranche passieren. Darum steht der Bausektor im Fokus des NOA, heisst es im Bericht.