Leben in der Schweiz
Covid-19 in Indien: Die Schweiz schickt Hilfe zur Unterstützung der indischen Krankenhäuser
Der Bund stellt dem Land damit Unterstützung im Umfang von einer Million Franken zur Verfügung
Die Schweiz unterstützt Indien, das aufgrund der COVID-19-Krise im Gesundheitswesen mit einer dramatischen Situation konfrontiert ist. Die Humanitäre Hilfe der Schweiz wird in den nächsten Tagen mehrere hundert Sauerstoffkonzentratoren und Beatmungsgeräte nach Indien liefern. Der Bund stellt dem Land damit Unterstützung im Umfang von einer Million Franken zur Verfügung.
Die gesundheitliche Lage in Indien im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verschlechtert sich seit einigen Tagen. Mehr als 17 Millionen Menschen sind mit COVID-19 infiziert, mehr als 300’000 neue Ansteckungsfälle kommen jeden Tag hinzu. Die Schweiz reagierte schnell mit einem Angebot zur Unterstützung der indischen Regierung. Diese hat dem Angebot der Schweiz am Mittwoch offiziell zugestimmt.
Die Humanitäre Hilfe der Schweiz, die zum Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) gehört, hat einen Betrag von einer Million Schweizer Franken bereitgestellt, um der indischen Bevölkerung zu helfen. Das Geld wird für den Transport von Sauerstoffkonzentratoren und Beatmungsgeräten in die indische Hauptstadt Neu-Delhi verwendet. Neu-Delhi ist von der aktuellen Krise besonders stark betroffen. Die Ausrüstung wird mit Unterstützung des Indischen Roten Kreuzes verteilt, das für die Koordination der internationalen Hilfe zuständig ist.
Weitere aus Leben in der Schweiz
E-Diaspora
-
Adis Tairi bildet mit HealthCampus Fachkräfte im Gesundheitswesen in der Schweiz aus Vom Praktikanten zu HealthCampus, für mehr Fachkräfte im Schweizer Gesundheitswesen... -
Die traditionelle Tracht des Has von Prizren strebt den Schutz durch die UNESCO an -
Eine Albanerin schreibt Geschichte mit ihrer Ernennung in die oberste Verwaltung der USA -
Aulon Nura, ein Erfolg der kosovarischen Diaspora in der Raumfahrttechnik -
Albanisches Talent aus den USA bringt die Ventriloquie auf die albanische Bühne
Leben in der Schweiz
-
Adis Tairi bildet mit HealthCampus Fachkräfte im Gesundheitswesen in der Schweiz aus Vom Praktikanten zu HealthCampus, für mehr Fachkräfte im Schweizer Gesundheitswesen... -
Genf unter den Klängen von Ramë Lahaj und Marigona Qerkezi -
Dominic Schläpfer (FDP) – „Mit Lust auf Zukunft“ für eine wirtschaftlich starke und offene Stadt -
Stefano Kunz (Die Mitte) – „Nächer zu de Lüüt“: Mit Erfahrung und Dialog für ein starkes Schlieren -
Sarah Impusino (Die Mitte): Mit Beständigkeit und Respekt für ein lebenswertes











