Nachrichten
Kosova führt Visa für Bürger Bosniens ein
Die Regierung in Prishtina hat die Einführung eines Visaregimes für Bosnien und Herzegovina.
In der Sitzung am Mittwoch beschloss die Regierung in Prishtina, für Bosnien und Herzegovina ein Visumspflicht einzuführen. Die kosovarische Regierung hatte von Bosnien gefordert, das Visapflicht auszuräumen, dass Bosnien für Kosovaren eingeführt hatte. Die Entscheidung der Regierung in Prishtina ist also eine Reziprozitätmassnahme.
Aussenminister Enver Hoxhaj sagte, Kosova habe keine andere Wahl gehabt. „Seit der Unabhängigkeitserklärung bis zum Jahr 2012 hat Bosnien in Relation zu Kosova eine Isolationspolitik betrieben. Wir haben von den bosnischen Behörden gefordert, die Visapflicht für unser Land aufzuheben. Da dies bisher nicht geschah, sahen wir uns gezwungen, unsererseits ein Visaregimes für Bosnien und Herzegovina einzuführen“.
Das Visaregime wird ein Problem für Bosnier seit, aber auch für die Serben der Republika Srpska, die in irgendeiner Weise mit Kosova verbunden sind.
Diese Entscheidung gilt nicht für bosnische Staatsbürger, die ein Schengen-Visum haben. Allerdings ist deren Aufenthalt in Kosova auf 15 Tage begrenzt.
Bosnien und Herzegovina hat die Unabhängigkeit des jüngsten Balkanstaates nicht anerkannt, weil die serbische Entität kategorisch dagegen ist. Seit einem Jahr gilt ein Visapflicht für Kosovaren, die sich im bosnischen Territorium aufhalten wollen.
E-Diaspora
-
Prishtinë
Klassisches Konzert in Prishtina mit Victor Julien Laferrière und der Philharmonie des Kosovo Der französische Cellist tritt heute Abend im Jugendpalast unter der Leitung von Peter Valentovič bei einem... -
Bronx
Die Messe “Gjergj Kastrioti Skënderbeu” versammelt Tausende Albaner in der Bronx -
Hamburg
Kosovo präsentiert sich in Hamburg mit Kultur, Film und Musik -
Kanada
Die albanische Malerin präsentierte das Werk “Roses Abstract” bei einer Ausstellung im Rahmen des Internationalen Frauentags -
Das EU Büro im Kosovo ernennt Shqipe Neziri Vela zur “Europäerin des Jahres 2026”
Leben in der Schweiz
-
Der Schweizer Ferienort St Moritz ist weltweit der teuerste Ort für Immobilien Die Schweiz dominiert den globalen Markt für Luxusimmobilien... -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt -
St. Gallen
Beim St Gallen Symposium trifft Kusari Lila die Schweizer Ministerin Karin Keller Sutter -
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich













