Nachrichten
Prekaz begeht den Tag der Diaspora und der Emigration
Im Namen der Familie des legendären Kommandanten Adem Jashari hiess Rifat Jashari alle Landsleute in Prekaz und in der Kulla der Jasharis willkommen
Hunderte Landsleute aus allen Gegenden Kosovas versammelten sich gestern Abend in Prekaz bei Skenderaj im Denkmalskomplex „Adem Jashari“, um den Tag der Diaspora und der Emigration zu begehen, den das Diasporaministerium traditionellerweise für den 2. August organisiert.
In seiner Begrüssungsansprache dankte Minister Ibrahim Makolli allen Anwesenden und erinnerte noch einmal daran, welch grossen Beitrag die ausgewanderten kosovarischen Landsleute im Verlauf der Geschichte des albanischen Volkes und für den Staat von Kosova gaben.
Im Namen der Familie des legendären Kommandanten Adem Jashari hiess auch Rifat Jashari alle Anwesenden, die er Brüder und Schwestern nannte, im legendären Prekaz und in der Kulla der Jasharis willkommen.
Gemäss dem Gesetz über die Diaspora und die Emigration und mit Entscheid vom 21. Juli 2014 vergab Diasporaminister Ibrahim Makolli auf Empfehlung der fünfköpfigen Kommission für ausserordentliche Beiträge für die Emigrationsbevölkerung oder den kosovarischen Staat auch die jährlichen Preise für den erfolgreichsten Auswanderer/ die erfolgreichste Gruppe des Jahres.
Von Anfang Juli bis zum 15. August werden anlässlich der Ankunft und des Aufenthalts der emigrierten Landsleute in allen kosovarischen Gemeinden kulturelle und künstlerische Darbietungen, Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen organisiert. Das traditionelle Treffen für die gesamte Diaspora findet am 2. August in Prekaz statt.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Der Film “La Beauté de l’Âne” wird in Bern im Rahmen der Woche der Frankophonie gezeigt Filmabend in Bern, Erinnerung und Erzählung mit "La Beauté de l’Âne"... -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug













