Kosova
Albanien reagiert entschieden gegenüber Serbien in Bezug auf Kosovo: “Wir akzeptieren keine Verzerrung der Realität”
Eine Erklärung des serbischen Außenministeriums vom 4. Oktober, die als Antwort auf die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, veröffentlicht wurde, erwähnte auch Albanien und brachte den Bericht von Dick Marty erneut ins Gespräch.
Das albanische Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten bezeichnete diese Anschuldigungen und Behauptungen als unbegründet und bedauerte, dass Serbien versucht, die Schatten der Vergangenheit über eine Region zu werfen, die sich bemüht, in Richtung Zukunft zu gehen.
Albanien erinnert Serbien an einige historische Wahrheiten über die wahren Verantwortlichen der tragischen Ereignisse von 1999, die zu Morden, ethnischen Säuberungen und der gewaltsamen Vertreibung von rund einer Million Kosovaren aus ihren Häusern führten.
“Es ist bedauerlich, dass die Erklärung des serbischen Außenministeriums weiterhin auf einem mittlerweile diskreditierten Bericht von Dick Marty basiert, obwohl die von nationalen und internationalen Behörden untersuchten Fakten eindeutig gezeigt haben, dass die darin erhobenen Anschuldigungen eine reine Erfindung ohne jegliche tatsächlichen Beweise sind. Diese Unwahrheiten, die international als Versuch anerkannt sind, das Ansehen Albaniens und des Kosovo zu beschmutzen, können nicht länger benutzt werden, um der Verantwortung der Geschichte zu entkommen. Geschichte wird nicht durch Rhetorik umgeschrieben, sondern mit Verantwortung erinnert”, heißt es in der Mitteilung des albanischen Außenministeriums.
Das Ministerium betont, dass jeder Versuch, die Wahrheit zu verdrehen und die Rollen von Opfer und Täter zu vertauschen, inakzeptabel sei und dem Geist des Friedens und der Versöhnung widerspreche, den die Region anstrebt und verdient.
“Das Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten Albaniens ist zutiefst überzeugt, dass unsere Region Versöhnung, gegenseitigen Respekt und aufrichtige Zusammenarbeit im Geist guter Nachbarschaft braucht nicht eine Rückkehr zur Sprache der Anschuldigungen und Selbstviktimisierung. Nur so können wir uns endgültig von den Schatten der Vergangenheit befreien und gemeinsam eine Zukunft in Frieden, Sicherheit und Wohlstand aufbauen ein vereinigter Balkan in unserer europäischen Familie, zu der wir durch unsere Wurzeln und Bestrebungen gehören. Albanien war und bleibt bereit für eine umfassende regionale Zusammenarbeit im Geiste von Freundschaft, Würde und Verantwortung gegenüber unseren Bürgern”, heißt es abschließend in der Erklärung.
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo













