Kosova
Deutscher Abgeordneter: Der Eingriff der NATO im Jahr 1999 stoppte den Völkermord von Slobodan Milošević im Kosovo
Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović hielt eine eindringliche Rede im Deutschen Bundestag, in der er an die tragischen Ereignisse im Kosovo im Jahr 1999 erinnerte und betonte, dass Tausende Menschen Opfer der Massaker des Regimes von Slobodan Milošević wurden, berichtet albinfo.ch.
In seiner Rede kritisierte Ahmetović die fortwährende Nutzung des Narrativs, wonach die Bombardierungen der NATO im ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1999 einen Präzedenzfall geschaffen hätten. Er hob hervor, dass dieser Diskurs häufig, auch von der extremen Rechten, genutzt werde, um Verstöße gegen das Völkerrecht zu legitimieren.
“Jedes Mal, wenn Sie dieses Narrativ verwenden, vergessen Sie die Opfer von Srebrenica im Jahr 1995, denn damals gab es keine humanitäre Intervention. Jedes Mal, wenn Sie dieses Narrativ verwenden, vergessen Sie vor allem die Opfer im Kosovo. Viele Tausend Menschen wurden Opfer der Massaker von Milošević”, erklärte Ahmetović.
Er warnte davor, dass ein solcher Ansatz die russische Angriffskrieg gegen die Ukraine relativieren könne, und fügte hinzu, dass die humanitäre Intervention von 1999, die auch vom Deutschen Bundestag unterstützt wurde, entscheidend gewesen sei, um die Wiederholung eines Völkermords auf dem Westbalkan zu verhindern.
Ahmetović warf einigen Abgeordneten vor, Narrative zu verteidigen, die seiner Ansicht nach gegen Demokratie und Menschenrechte gerichtet seien, einschließlich der Verteidigung von Figuren wie Milošević.
Für diese klare Haltung dankte der Botschafter des Kosovo in Deutschland, Faruk Ajeti, dem Abgeordneten Ahmetović öffentlich.
“Danke, lieber Adis, für deine klare Haltung und deine deutlichen Worte”, schrieb Ajeti in einem Beitrag.
E-Diaspora
-
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich Internationaler akademischer Erfolg für Lirim Koraqi im Vereinigten Königreich und in den USA... -
Der Film Shame and Money von Visar Morina wird in den USA mit großem Applaus aufgenommen -
Edona Thaçi, die erste Albanerin als Kommentatorin in der WNBA -
Ein albanischer Arzt wird als Mitglied der American Gastroenterological Association (AGA) aufgenommen -
In London wird das 10 jährige Jubiläum der British Albanian Lawyers Association gefeiert
Leben in der Schweiz
-
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë Safety Home, platforma zvicerane e specializuar në sigurimin e pronave në Kosovë, ka lansuar një ofertë... -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo -
Eine Schweizer Legende übernimmt das Ruder beim FC Basel -
Rame Dardania kehrt mit der Ausstellung “Les émotions” nach Genf zurück











