Nachrichten
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied
Ramë Lahaj tritt in Russland mit einem albanischen Repertoire auf
Der international bekannte albanische Tenor Ramë Lahaj hat kürzlich einen künstlerischen Auftritt in Russland absolviert und diese Darbietung nicht nur zu einem musikalischen Ereignis, sondern auch zu einem wichtigen Akt der Förderung der albanischen Kultur und Identität auf der Weltbühne gemacht, schreibt albinfo.ch.
In einer Stellungnahme nach dem Auftritt betonte der Künstler, dass die Förderung der albanischen kulturellen Werte stets ein wesentlicher Bestandteil seiner professionellen Mission gewesen sei. Seinen Angaben zufolge sind Musik, Gesang und die albanische Sprache durch ihn auf mehrere Kontinente gereist und in bedeutenden internationalen Theatern und Orchestern präsent gewesen.
„Ein wesentlicher Teil meiner größten beruflichen Erfüllung war stets die Förderung unserer Kultur und Werte, insbesondere der Musik, des Gesangs und der albanischen Sprache. Dieses Mal habe ich sie auch nach Russland gebracht. In den letzten Jahren habe ich das albanische Lied auf mehrere Kontinente getragen, wo es Teil bedeutender Theater und Orchester auf der ganzen Welt war“, erklärte der Tenor.
Er fügte hinzu, dass seine Verbindung zur albanischen Sprache unersetzlich sei und er sie überall dort vertreten werde, wo er auftritt. „Ich werde der Welt auf Albanisch singen, solange ich lebe, denn auch Gott spricht Albanisch. Auf Albanisch lächeln meine Seele und mein Herz, denn in dieser Sprache hat meine Mutter mir gesungen. In dieser Sprache haben auch unsere Vorfahren gesungen, in Momenten der Freude wie des Leids“, betonte er.
Der Auftritt in Russland bestätigt erneut die Rolle albanischer Künstler als Botschafter der nationalen Kultur und zeigt, dass die albanische Musik weiterhin Resonanz und Anerkennung auf den prestigeträchtigsten Bühnen der Welt findet.
/Albinfo.ch
https://www.facebook.com/share/16sCVjnPLZ/?mibextid=wwXIfr
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern Er wird seine neue Position am 1. Juni 2026 beim BLVK antreten und folgt auf Theodor... -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück -
Der albanische Film “Derë e Hapur” wird in Stockholm im Rahmen des Monats der Frankophonie gezeigt
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug











