Kosova
Kurti lädt französische Investoren ein: Kosovo ist bereit
Kurti am Tag der französischen Wirtschaft: Kosovo bereit als Partner für große Infrastrukturprojekte
Der amtierende Premierminister Albin Kurti erklärte im Rahmen des Tages der französischen Wirtschaft, dass Kosovo bereit für große Infrastrukturpartnerschaften ist und offen bleibt für ernsthafte Investitionen internationaler Unternehmen, berichtet albinfo.ch.
In seiner Rede stellte Kurti Kosovo als einen unabhängigen, konsolidierten Staat mit klarer europäischer Ausrichtung dar und betonte die institutionelle Stabilität als Schlüsselfaktor für Unternehmen. Diese Stabilität biete öffentliche Sicherheit, Planbarkeit und fiskalische Disziplin und schaffe damit ein günstiges Umfeld für Investoren.
Er fügte hinzu, dass die Regierung am Ausbau der Rechtsstaatlichkeit, an der Beseitigung informeller Praktiken sowie an der Schaffung eines fairen Wettbewerbsmarktes für investierende und innovative Unternehmen gearbeitet habe.
Kurti hob außerdem hervor, dass Kosovo einen einfachen und wettbewerbsfähigen steuerlichen Rahmen biete, darunter eine Körperschaftssteuer von 10 %, keine Besteuerung von Dividenden, eine progressive Einkommenssteuer von bis zu 10 %, keine Zölle auf Produktionsmaschinen sowie keine Besteuerung von Exporten.
Abschließend betonte er, dass diese Maßnahmen darauf abzielen, Produktivität, formelle Beschäftigung und Investitionen in moderne Kapazitäten zu fördern, und lud französische Unternehmen ein, Kosovo als geeigneten Investitionsstandort für Infrastrukturprojekte zu betrachten.
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Prishtinë
Klassisches Konzert in Prishtina mit Victor Julien Laferrière und der Philharmonie des Kosovo Der französische Cellist tritt heute Abend im Jugendpalast unter der Leitung von Peter Valentovič bei einem... -
Bronx
Die Messe “Gjergj Kastrioti Skënderbeu” versammelt Tausende Albaner in der Bronx -
Hamburg
Kosovo präsentiert sich in Hamburg mit Kultur, Film und Musik -
Kanada
Die albanische Malerin präsentierte das Werk “Roses Abstract” bei einer Ausstellung im Rahmen des Internationalen Frauentags -
Das EU Büro im Kosovo ernennt Shqipe Neziri Vela zur “Europäerin des Jahres 2026”
Leben in der Schweiz
-
Der Schweizer Ferienort St Moritz ist weltweit der teuerste Ort für Immobilien Die Schweiz dominiert den globalen Markt für Luxusimmobilien... -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt -
St. Gallen
Beim St Gallen Symposium trifft Kusari Lila die Schweizer Ministerin Karin Keller Sutter -
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich













