Nachrichten
Die Albanerin Rixhil Agushi erhält ein Mandat im Stadtrat von Schlieren
Historike për shqiptarët në Zvicër, Rixhil Agushi zgjidhet në Stadtrat të Schlierenit
Die Kandidatin der Sozialdemokratische Partei der Schweiz hat ein Mandat im Stadtrat für die Amtsperiode 2026 bis 2030 erhalten und wird damit zur ersten Albanerin in dieser lokalen Institution, schreibt albinfo.ch.
Ein wichtiger Erfolg für die albanische Gemeinschaft in der Schweiz wurde mit der Wahl von Rixhil Agushi in den Stadtrat der Stadt Schlieren erreicht.
Als Kandidatin der Sozialdemokratischen Partei gewann Agushi das Vertrauen der Bürger, um in der lokalen Regierung der Stadt für die Amtsperiode 2026 bis 2030 tätig zu sein. Mit diesem Ergebnis wird sie zur ersten Albanerin, die einen Sitz in dieser Exekutivinstitution von Schlieren erhält.
Vor diesem Erfolg war Agushi bereits im lokalen politischen Leben aktiv, unter anderem durch ihr Engagement im Gemeinderat von Schlieren, wo sie Erfahrungen in Fragen der Stadtentwicklung und der Vertretung der Bürger gesammelt hat.
Rixhil Agushi stammt ursprünglich aus Tetovo in Nordmazedonien, wurde jedoch in Schlieren in der Schweiz geboren und ist dort aufgewachsen. Ihre Wahl gilt als wichtiger Schritt für die Vertretung der Albaner in den lokalen Institutionen der Schweiz und als Zeichen für die wachsende Rolle der albanischen Diaspora im politischen und gesellschaftlichen Leben des Landes.
Dieser Erfolg stellt einen bedeutenden Moment für die albanische Gemeinschaft in Schlieren dar und spiegelt die Integration sowie den Beitrag der Albaner zur Schweizer Gesellschaft wider./Albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten

GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
- Der arbëreshische Soldat überrascht mit seinen Albanischkenntnissen: “Ich bin in Italien geboren, aber ich bin Arbëresh”.
- Die albanische Pianistin Fatjona Maliqi interpretierte das monumentale Werk von Bach in Deutschland.
- Die Albanerin Lindita Nebiu Hyseni ist Dozentin an der SRH Universität in München.
E-Diaspora
-
GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo. Die Studierenden von GESS Who!, der Union für Geistes-, Sozial- und Politikwissenschaften an der ETH Zürich,... -
Der arbëreshische Soldat überrascht mit seinen Albanischkenntnissen: “Ich bin in Italien geboren, aber ich bin Arbëresh”. -
Die albanische Pianistin Fatjona Maliqi interpretierte das monumentale Werk von Bach in Deutschland. -
Gjermani
Die Albanerin Lindita Nebiu Hyseni ist Dozentin an der SRH Universität in München. -
Suedi
Getoar Luta hat sein Studium an der renommierten “Universität Uppsala” in Schweden abgeschlossen.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.











