Nachrichten
Der arbëreshische Soldat überrascht mit seinen Albanischkenntnissen: “Ich bin in Italien geboren, aber ich bin Arbëresh”.
Ein spontanes Gespräch zeigte, dass die Arbëresh ihre albanische Sprache und Kultur weiterhin mit Stolz bewahren.
Ein besonderes Treffen zwischen dem albanischen Fotografen Arbiol Simoni und einem italienischen Soldaten arbëreshischer Herkunft ist in den sozialen Medien viral gegangen und hat erneut die starke Verbundenheit der Arbëresh mit der albanischen Sprache und ihren Traditionen gezeigt, berichtet albinfo.ch.
Während Simoni einige Soldaten fotografierte, kam einer von ihnen auf ihn zu und begrüßte ihn auf Albanisch. Mit seinem fließenden Albanisch überraschte er den Fotografen.
“Ich bin Arbëresh. Du hast einige meiner Kameraden fotografiert. Würdest du auch von uns beiden ein Foto machen?”, sagte der Soldat.
Beeindruckt von seinen Albanischkenntnissen fragte Simoni ihn, wie viele Jahre er in Italien gelebt habe.
“Ich bin hier geboren, ich bin Arbëresh”, antwortete der Soldat.
Er erzählte, dass er in einem arbëreshischen Dorf in Italien lebt, wo die Gemeinschaft die albanische Sprache, die Lieder und die traditionellen Trachten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, weiterhin mit großer Hingabe bewahrt.
“Wir haben unsere Sprache, unsere Lieder und unsere Trachten”, sagte er und betonte seinen Stolz auf seine Identität und seine albanische Herkunft.
Zum Abschluss des Treffens machte Arbiol Simoni ein Erinnerungsfoto mit dem arbëreshischen Soldaten und dessen Kameraden und überreichte ihnen die Bilder sofort. So endete der Moment mit Freude und positiven Emotionen, berichtet albinfo.ch.
E-Diaspora
-
GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo. Die Studierenden von GESS Who!, der Union für Geistes-, Sozial- und Politikwissenschaften an der ETH Zürich,... -
Die albanische Pianistin Fatjona Maliqi interpretierte das monumentale Werk von Bach in Deutschland. -
Gjermani
Die Albanerin Lindita Nebiu Hyseni ist Dozentin an der SRH Universität in München. -
Suedi
Getoar Luta hat sein Studium an der renommierten “Universität Uppsala” in Schweden abgeschlossen. -
In Bern findet ein Literaturabend zum 95. Geburtstag von Dritëro Agolli statt.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.













