Nachrichten
Das Ensemble “Trojet” präsentiert sich heute Abend mit albanischen Tänzen beim interkulturellen Festival in Winterthur
Albanische Tänze und Traditionen werden vom Ensemble "Trojet" bei einem interkulturellen Abend mit der Teilnahme von Gemeinschaften aus verschiedenen Kulturen in Winterthur präsentiert
In Winterthur findet eine besondere Veranstaltung im Rahmen des interkulturellen Festivals “Interkulturell – Kulturen stellen sich vor” statt, bei der verschiedene Gemeinschaften ihre Traditionen und Kulturen präsentieren werden, berichtet albinfo.ch.
An dieser kulturellen Veranstaltung wird auch das albanische Ensemble “Trojet” teilnehmen und dem Publikum traditionelle Tänze aus den albanischen Regionen präsentieren. Dabei werden die Schönheit und der Reichtum der nationalen Trachten sowie der albanischen Folkloretradition vorgestellt.
Das künstlerische Programm findet heute Abend, am 9. Mai 2026, von 16:00 bis 19:00 Uhr im Archplatz Festzentrum statt. Neben albanischen Tänzen werden dort auch traditionelle Tänze aus verschiedenen Kulturen präsentiert, darunter griechische, schweizerische, bolivianische, mexikanische und ukrainische.
Während der Veranstaltung wird es auch einen Bereich mit traditionellen albanischen Speisen geben, wo Besucher Spezialitäten wie Flija und Byrek genießen können, die von Familien der albanischen Gemeinschaft zubereitet werden.
Die Einnahmen aus dem Verkauf der Speisen sollen das Ensemble “Trojet” dabei unterstützen, die Reisekosten für die Teilnahme an einem Kulturfestival in Detroit in den Vereinigten Staaten zu decken.
Die Veranstaltung soll verschiedene Gemeinschaften zusammenbringen und den kulturellen Dialog durch Musik, Tänze und Traditionen fördern./Albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Stockholm
Die Tanzgruppe “Tradita” repräsentiert heute Abend die albanische Kultur in Stockholm "Tradita" tritt in Stockholm mit albanischen Tänzen auf die Bühne... -
Suedi
Schweden: Das Buch “Albanien, der Orient Europas” von Sven Aurén wird vorgestellt -
Berlin
Das Albanische Filmfestival präsentiert sich in Berlin mit 20 Filmen -
Kroaci
Ein besonderer künstlerischer Abend in Zagreb für die albanische Diaspora -
Zvicër
Schweiz: Ausstellung der albanischen Künstlerin Dorina Ukgjini eröffnet
Leben in der Schweiz
-
Zvicër
Schweiz: Ausstellung der albanischen Künstlerin Dorina Ukgjini eröffnet Schweiz: Die Ausstellung "Kunst in Spreitenbach" wird eröffnet, auch die albanische Künstlerin Dorina Ukgjini ist vertreten... -
Großer Erfolg für Riola Xhemaili, niederländische Meisterin mit PSV Eindhoven -
Die albanische Gewerkschaftsgruppe “Aktivistët” bei Unia organisiert eine Informationsveranstaltung in Zürich -
Der Schweizer Ferienort St Moritz ist weltweit der teuerste Ort für Immobilien -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt












