Integration

Artan Berisha, Pilot aus der Schweiz

Update, Pilot Artan Berisha setzt seine berufliche Arbeit im Bereich der Genfer Luftfahrt fort, wo er in einem Business Class-Unternehmen mit Sitz in dieser Stadt arbeitet.

Obwohl sich der Kosovo in Sachen Luftfahrt noch nicht entwickelt hat, gibt es immer noch Albaner aus dem Kosovo, die in verschiedenen Ländern Europas und der Welt den Beruf des Piloten ausüben. Einer von ihnen ist der in Gjilan geborene Artan Berisha, der seit mehreren Jahren in der Schweizer Stadt Genf lebt. Zwischen Himmel und Erde bringt die Medienplattform albinfo.ch online&print die Geschichte des albanischen Piloten in die Schweiz.

Die Liebesgeschichte zum Pilotenberuf begann schon in jungen Jahren. Er hatte damals einen Traum, dass er eines Tages fliegen würde. Als er noch von diesem Beruf träumte, boten seine Umstände keine Chance für diese Vision. Für seine Familie und Verwandten war alles nur eine Phase. Artan beharrte jedoch darauf, dass er seinen Traum eines Tages Wirklichkeit werden lassen würde.

Als junger Mann waren er für seinen Mut bekannt. Ab seinem 17. Lebensjahr beschloss er, neue Wege in seinem Leben zu gehen, weswegen er auch durch Unterstützung seiner Familie 1998 in die Vereinigten Staaten von Amerika auswanderte. Nach einigen Jahren gelang es ihm trotz widrigen Umständen, den Ausbildungsweg zum Piloten einzuschlagen und das Studium zu beginnen, damit er sein erstes Pilotenzertifikat erhält.

Nach einer neuen Erfahrung mit dem Leben in Amerika stieg er in den Beruf des Computertechnikers ein, eine Berufsrichtung, für die er sein Studium in den USA begonnen hatte. Trotz der Arbeit, die er in dieser Richtung geleistet hat, war dies nicht alles, was er in seiner Karriere wollte.

Es gab “nur einen Weg”: Pilot zu werden

Nach grossem Engagement wurde er noch sicherer von dem, was er wollte, und so begann er die ersten Kontakte zu einigen der Berufsfliegerschulen in Amerika zu knüpfen. Jetzt war er noch überzeugter davon, dass es nur noch einen Weg für ihn gab, nämlich Pilot zu werden. „Das Leben in der Luft macht mir Freude, das Fliegen gibt mir grossen Lebensmut“, sagt der albanische Pilot Artan Berisha, der in Genf in der Schweiz lebt, in diesem Interview für albinfo.ch.

Er hat unter anderem in seinem Rückblick dargelegt, dass er sich in dem Wissen, dass der Beruf des Piloten bei uns als nicht einfach und nicht ohne Risiken galt, während seines Aufenthalts in den USA auch für eine Schulausbildung entschieden, ohne das Wissen und die Zustimmung seiner Familie. Er begann sein Studium an der „Richmon Aviation“ in New York, einer spezialisierten Luftfahrtschule, wo er seinen Weg begann, mit dem Himmel zu koexistieren und seinen Traum zu verwirklichen. Artani schaffte es, die betreffende Schule erfolgreich abzuschliessen und sich als Pilot für Flugzeuge bis 180 PS lizensieren zu lassen, ein Diplom, das er nach seinem Umzug nach Europa im Jahr 2005 in London, Großbritannien, in eine europäische Lizenz umsetzte.

„Die Herausforderungen in diesem Beruf sind nicht wenige“, sagt Pilot Artan Berisha gegenüber albinfo.ch. „Die Herausforderungen, die ich auf dem Weg hatte, hängen mit den Besonderheiten dieses Berufs zusammen, sie erfordert ein hohes Mass an geistiger und körperlicher Vorbereitung und waren auch mit hohen Ausbildungskosten verbunden. Es war nicht so einfach für mich, Pilot Berisha schreibt seine Geschichte fort, aber wenn Entschlossenheit und Leidenschaft für einen Beruf vorhanden sind, ist jede Herausforderung zu bewältigen“, sagt Artani.

Er gehört seit mehreren Jahren zu den beliebtesten Unternehmen im Bereich der Luftfahrt am Flughafen Genf. Trotz beruflicher und familiärer Verpflichtungen hat er es geschafft, seinen Abschluss als Verkehrspilot der Zivilluftfahrt für alle Kategorien zu machen, die durch zivile Luftfahrtnormen definiert sind.

Erste Zulassung in Amerika, Fertigstellung in Europa

Nach der in New York, USA, erworbenen Lizenz setzte er eine Zusatzausbildung in diesem Beruf fort, um die FATPL-Lizenz (Frozen Airline Transport Pilot Licence), was für Air Transport Pilot steht, zu erreichen. Die Fortsetzung für den Rest der Lizenz IFR-Berechtigung (Instrumentenflug) sowie Commercial Multi Engine (Flugzeug mit zwei Triebwerken) schaffte den Abschluss an einer Berufsschule in Europa.

Pilot Berisha ist auch in der Kategorie MCC/JOC (Multi Crew-Jet Operation Course) der Boeing 737 der neuen Generation zertifiziert. Artan Berisha hat auch weitere Spezialisierungen in diesem Bereich an der SKY4U-Akademie in Berlin sowie in Dortmund, Deutschland (Type Rating), absolviert und dabei die Zertifizierung in allen Kategorien von CJ1 bis CJ4 erreicht.

Derzeit setzt der Pilot Artan Berisha seine berufliche Laufbahn im Bereich der Luftfahrt in Genf, Schweiz, fort. Er ist in einem Business Class-Unternehmen mit Hauptsitz in dieser Stadt tätig. Zu den Zielen, die der albanische Pilot heute ansteuert, gehören hauptsächlich europäische Länder.

Die regulären Einsatzziele für Pilot Berisha sind, ausgehend von: Paris, London, Brüssel, Rom, Mailand, Frankfurt, Düsseldorf, Tirana, Pristina, darunter viele Inseln und Städte mit Namen in Europa; Olbia, Ibiza, Menorca, Pallma de Mallorca, Mykonos, Samos, Bodrum, Istanbul usw.

© 2022 ALBINFO.CH

Für ihn ist das Hauptziel, die von ihm definierten Ziele erfolgreich zu bedienen. Pilot Berisha bleibt engagiert und im Dienste seines angesehenen Berufes. Er denkt nicht daran, hier aufzuhören, er möchte mit weiterhin im Bereich der Zivilluftfahrt vorankommen. Daher erwartet er, in Zukunft den Titel eines Instrukteurs zu erhalten. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, dass er in Zukunft all seine beruflichen Erfahrungen an die jüngeren Generationen weitergeben wird und damit seine Erfahrungen dem Bereich der Luftfahrt dienlich sind, mit dem grossen Wunsch, dies eines Tages auch auf sein Land übertragen zu können, in seiner Geburtsheimat Kosovo.

© 2022 ALBINFO.CH