Leben in der Schweiz

Bundespräsident Maurer trifft bulgarischen Staatschef Radev im Berner Oberland

Bundespräsident Ueli Maurer hat den bulgarischen Präsidenten Rumen Radev am Freitag, 22. Februar 2019, in Meiringen im Berner Oberland empfangen. Bei den offiziellen Gesprächen wurden insbesondere die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Bulgarien sowie die Europapolitik erörtert.

Beide Seiten würdigten das bilaterale Verhältnis zwischen den beiden Ländern, welches in den vergangenen Jahren vertieft wurde. Zur Sprache kam auch die Kooperation im Rahmen des schweizerischen Erweiterungsbeitrags an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten. Die Schweiz unterstützt Bulgarien unter anderem dabei, ein Berufsbildungssystem zu etablieren.

Bundespräsident Maurer erläuterte den Stand der Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union. Ein weiteres Thema des Gesprächs waren die nächsten Schritte beim Beitritt Bulgariens zum Schengen-Raum. Der abschliessende Entscheid obliegt den EU-Staaten, die Schweiz hat Bulgarien jedoch bei der Vorbereitung des Beitritts unterstützt.

Im Rahmen des Treffens besuchten Bundespräsident Ueli Maurer und Präsident Rumen Radev, ehemaliger Kommandant der bulgarischen Luftwaffe, den Militärflugplatz Meiringen, wo sie unter anderem einer Alarmübung beiwohnten.