News
Bundesrätin Keller-Sutter nimmt an Migrationskonferenz in Sarajevo teil
Bundesrätin Karin Keller-Sutter nimmt am 20. September 2022 an der Ministerkonferenz “Second Sarajevo Migration Dialogue” in Sarajevo teil. Thema des Treffens ist die zunehmende irreguläre Sekundärmigration auf der Westbalkan-Route. Ziel der Gespräche sind die verstärkte Zusammenarbeit und die Unterstützung der betroffenen Länder.
Gastgeber der Konferenz ist Selmo Cikotić, Minister für Sicherheit von Bosnien und Herzegowina. Weitere Teilnehmende sind der türkische Innenminister Süleyman Soylu, die slowenische Innenministerin Tatjana Bobnar, der bulgarische Innenminister Ivan Dermedzhiev sowie Vertreterinnen und Vertreter von Ländern der EU und des Westbalkans. Der österreichische Innenminister Gerhard Karner nimmt per Videoschaltung teil.
Die Ministerkonferenz findet vor dem Hintergrund der zunehmenden irregulären Sekundärmigration auf der Westbalkanroute statt. Ein Teil dieser Migrantinnen und Migranten reisen irregulär via Ungarn nach Österreich und in die Schweiz. Weil sich nationale Massnahmen nur als beschränkt wirksam erweisen, setzt die Schweiz auf eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten sowie mit den Ländern des Westbalkans. Mit Bosnien und Herzegowina, Serbien sowie Kosovo unterhält die Schweiz Migrationspartnerschaften.
E-Diaspora
-
Alban Elezi Cannaferina sichert sich sein erstes Podium im Weltcup Erstes Weltcup Podium für den 22 jährigen Alban Elezi Cannaferina... -
Brilant Milazimi vertritt den Kosovo bei der Biennale von Venedig 2026 -
Eine Albanerin aus der Diaspora auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen 2026 mit der rot schwarzen Flagge -
Denik Prizreni vertritt den Kosovo beim Interkulturellen Festival 2026 in Athen -
Das Ensemble ” Vatra begeht ” den 17. Februar mit einer Buchpräsentation und einem Konzert
Leben in der Schweiz
-
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel Ein Sonnensturm bringt Nordlichter bis in die Schweiz... -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo -
Eine Schweizer Legende übernimmt das Ruder beim FC Basel -
Rame Dardania kehrt mit der Ausstellung “Les émotions” nach Genf zurück -
Ein Flugzeug von Chair Airlines landet auf den Tramgleisen in Zürich












