Nachrichten

Die Botschaft des Kosovo in Bern feierte den 15. Jahrestag der Unabhängigkeit

Anwesend waren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Diplomaten, Abgeordnete sowie Vertreter von Schweizer Institutionen nahmen ebenfalls teil.

Anlässlich des 15. Jahrestages der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo feierte die Botschaft der Republik Kosovo in Bern gestern Abend einen festlichen Empfang.

Viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren bei dieser Veranstaltung anwesend. Daran nahmen Diplomaten und Abgeordnete sowie Vertreter von Schweizer Institutionen teil, schreibt albinfo.ch.

Ebenso waren Mitglieder der albanischen Diaspora, Führungskräfte aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die in der Schweiz tätigen Medien sowie Schweizer Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen eingeladen.

Nachdem die Gäste angekommen waren, begann die Zeremonie in einer feierlichen Atmosphäre mit Glückwünschen und der Live-Interpretation der kosovarischen Hymne durch das DUO EAST.

Gastgeber dieser Zeremonie war der Botschafter der Republik Kosovo in der Schweiz, Herr Sami Ukelli. In seiner Glückwunschrede betonte er die diplomatischen Errungenschaften, die durch die guten Beziehungen zwischen dem Kosovo und der Schweiz erreicht wurden. Ukelli dankte ausserdem allen Freunden des Kosovos, die zur Freiheit, Unabhängigkeit und zum demokratischen Aufbau des Landes beigetragen haben.

„An diesem Jahrestag gedenken wir mit tiefer Dankbarkeit allen Freunden des Kosovos, die zur Freiheit, Unabhängigkeit und zum demokratischen Aufbau des Kosovo beigetragen haben“, sagte Ukelli unter anderem.

Besondere Erwähnung fand die Rolle der kosovarischen Diaspora beim Imagewandel und der Anerkennung des Kosovos über die Grenzen hinweg, durch Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport. Ukelli hob jedoch auch hervor, dass in wirtschaftlicher Hinsicht noch Verbesserungen notwendig seien und appellierte an die kosovarische Diaspora in der Schweiz, als Brücke zur Schweizer Gesellschaft zu dienen und in den kosovarischen Markt zu investieren.

„Was wir als Gemeinschaft noch verbessern müssen, liegt in der wirtschaftlichen Ebene, bei Investitionen und im Handelsaustausch. Das Potenzial der albanischen Diaspora in der Schweiz ist so gross, dass sie als Brücke zur Schweizer Gesellschaft dienen sollte. Wir müssen unsere Anstrengungen verstärken, um den kosovarischen Markt attraktiver zu machen, damit sie kommen und in unser neues Land investieren“, fügte Botschafter Sami Ukelli in seiner Rede vor dem Publikum hinzu.

Die Anwesenheit von Schweizer Diplomaten, darunter auch Frau Livia Leu, Staatssekretärin für auswärtige Angelegenheiten und Chefunterhändlerin für die Verhandlungen mit der Europäischen Union, unterstrich die Bedeutung des Abends. In ihrer Rede erinnerte Leu an die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovos durch die Schweiz im Jahr 2008 und betonte, dass dies im Dienste von Frieden und Stabilität erfolgte und positive Auswirkungen auf das Kosovo im Verhältnis zu anderen europäischen Ländern hatte.

albinfo.ch 

Die Feier zum 15. Jahrestag der Unabhängigkeit wurde von leichter Musik begleitet und bot den Gästen eine Gelegenheit für freundschaftliche Begegnungen.

albinfo.ch
albinfo.ch
albinfo.ch
albinfo.ch
albinfo.ch

 Alisa Buzhala

Foto: Armend Berisha

Mehr Bilder: Galeri