Kosova
Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, trifft Donald Trump in New York
Langes Treffen zwischen Präsidentin Osmani und Präsident Trump
Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, hat Eindrücke von ihrem Treffen mit dem ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump, geteilt, schreibt albinfo.ch.
Präsidentin Osmani erklärte, dass das Treffen mit Präsident Trump zu einem langen und inhaltsschweren Gespräch geworden sei.
Sie betonte, dass das Treffen zwar ursprünglich als protokollarisch geplant gewesen sei, sich jedoch in einen tiefgehenden Austausch über die Rolle der USA im Kosovo und in der Region verwandelt habe.
“Danke an Präsident Trump für das besondere Interesse, das er der unersetzlichen Rolle Amerikas im Kosovo und in unserer Region gezeigt hat, sowie für sein unermüdliches Engagement für den Frieden”, sagte Osmani.
Die Präsidentin fügte hinzu, dass die Freundschaft und das Bündnis mit den Vereinigten Staaten das unerschütterliche Fundament des Staates Kosovo bleiben.
“Wir werden immer auf der Seite der Demokratie, der Freiheit und der Partnerschaft mit den USA stehen, denn dort schlägt das Herz unserer Freiheit”, betonte sie./Albinfo.ch
Weitere aus Kosova

Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
- Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
- Die Schweiz verlängert ihren Einsatz bei der KFOR bis 2029 und erweitert zugleich ihre militärischen Reservekapazitäten.
E-Diaspora
-
In Bern findet ein Literaturabend zum 95. Geburtstag von Dritëro Agolli statt. Die von der Albanischen Botschaft organisierte Veranstaltung brachte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Künstlerinnen und Künstler sowie... -
Professorin aus dem Kosovo hält einen Vortrag an der Universität Regensburg in Deutschland. -
Der kosovarische Komponist Ardian Gega präsentiert sich in Prag mit seinem Werk “On the Edge of Silence”. -
Venera vertritt den Kosovo auf dem Weltkongress für Endokrinologie in den USA. -
Vom Kosovo an die Michigan Law School: Ilir Hajraj erzielt einen bedeutenden akademischen Erfolg.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.










