Entwicklung

Die Schweiz spielt eine wichtige Rolle für den Fortschritt in Kosova

Der Schweizer Diplomat Jean-Hubert Leber (58) ist neuer Schweizer Botschafter in Prishtina. Er kommt folgt auf Krystyna Marty-Lang.

 

Der neue Schweizer Botschafter in Prishtina  Jean-Hubert Lebet wurde vom kosovarischen Premierminister Isa Mustafa empfangen. Die Gesprächspartner sprachen über die grosse Unterstützung, die die Schweiz für Kosova geleistet hat und über die Möglichkeiten der Vertiefung der Zusammenarbeit.

„Die Schweiz hat Kosova bisher in sehr vielen Bereichen unterstützt und ist das Land, in dem eine grosse kosovarische Diaspora lebt. Somit hat die Schweiz eine entscheidende Rolle für den Fortschritt in unserem Land in den letzten Jahrzehnten und bis heute gespielt“, sagte Regierungschef Isa Mustafa. Seine Regierung sei bereit, die Zusammenarbeit mit der Schweiz zu vertiefen.

Botschafter Lebet zeigte sich erfreut über die Erfolge von Kosova und versprach weitere Unterstützung der Schweiz für den jungen Staat. Auch Lebet äusserte die Bereitschaft der Schweiz, die Zusammenarbeit mit Kosova zu vertiefen.
Jean-Hubert Lebet kommt aus Chaux-de-Fonds (NE) und war bisher Botschafter der Schweiz in Bukarest.