Nachrichten
Festkonzert zum Unabhängigkeitstag Albaniens in Baden in Österreich
Der 28. November wird auch in Österreich mit zahlreichen Aktivitäten gefeiert. Wie jedes Jahr hat der Verein 17 Shkurti in Baden in Österreich eine Veranstaltung zu Ehren des albanischen Flaggen- und Unabhängigkeitstags organisiert, schreibt albinfo.at.
Zu dieser Veranstaltung werden viele Landsleute, die in Österreich leben, sowie österreichische Freunde erwartet.
“Großes Fest in Baden
Der Kultur- und Kunstverein 17 SHKURTI lädt euch zu seinem großartigen Konzert anlässlich des einhundertdreizehnten Jahrestages der Unabhängigkeit Albaniens ein. Lieder, Tänze und nationaler Stolz. Drei Generationen gemeinsam auf der Bühne. Wir freuen uns auf euch!”, schrieb der Organisator Tahir Turkaj in seiner Mitteilung, berichtet albinfo.at.
Die Veranstaltung wird von Dorentina Nuredini und Edona Durmishi moderiert, und der bekannte Sänger Yll Demaj wird für Unterhaltung sorgen.
Das Konzert findet am Samstag, dem 15.11.2025, ab 16:00 Uhr in der Waltersdorfstraße 40, 2500 Baden statt.

E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt












