Nachrichten
Guter Start ins neue Schuljahr in der Schweiz
Die Botschaft der Republik Albanien in Bern übermittelt den Lehrkräften für Albanisch in der Schweiz ihre herzlichsten Glückwünsche und ihren tief empfundenen Dank. Mit Engagement, Liebe und Professionalität geben sie unseren Kindern die Möglichkeit, mit ihrer Muttersprache und Kultur aufzuwachsen.
Wie jedes Jahr unterstützt die Botschaft diesen ehrenwerten Auftrag durch die kostenlose Verteilung der albanischen Sprachlehrbücher für Schülerinnen und Schüler in der Schweiz, bereitgestellt vom Zentrum für Publikationen der Diaspora. In Kürze werden alle von den Lehrkräften bestellten Lehrwerke verteilt, damit die Kinder kontinuierlich lernen können und die Bindung an die Muttersprache gestärkt wird.
Wir laden alle albanischen Eltern ein, ihre Kinder in die Albanischkurse einzuschreiben, denn der Erhalt der Sprache bedeutet den Erhalt unserer nationalen Identität.
Ein erfolgreiches neues Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte.
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt












