Entwicklung

Mazedonien schliesst Grenzen, Afghanen werde nicht durchgelassen

Mazedonien hat am Sonntag für Afghanen die Grenze zu Griechenland geschlossen. Mazedonien sei gezwungen diesen Schritt zu unternehmen, weil auch Serbien die Grenze zu Mazedonien für Afghanen geschlossen hat, so die mazedonischen Behörden. Nur Syrer und Iraker können die griechisch-mazedonische Grenze passieren. Am Grenzübergang Idomeni warten nun rund 4000 Menschen darauf, die Weiterreise antreten zu […]

Mazedonien hat am Sonntag für Afghanen die Grenze zu Griechenland geschlossen. Mazedonien sei gezwungen diesen Schritt zu unternehmen, weil auch Serbien die Grenze zu Mazedonien für Afghanen geschlossen hat, so die mazedonischen Behörden.

Nur Syrer und Iraker können die griechisch-mazedonische Grenze passieren. Am Grenzübergang Idomeni warten nun rund 4000 Menschen darauf, die Weiterreise antreten zu können. Seit November hat Mazedonien nur noch Afghanen, Syrern und Irakern die Einreise gewährt.

Mazedonien liegt auf der sogenannten Balkanroute, die viele Flüchtlinge nehmen, um nach Österreich, Deutschland und in die skandinavischen Ländern zu kommen.