Kosova
Kaltrina Kusari schliesst ihr Postdoktorat an der Universität Calgary ab
Von Gjakova nach Kanada: Kaltrina Kusari beendet ein bedeutendes akademisches Kapitel
Die Prorektorin und zugleich Assistenzprofessorin an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität „Fehmi Agani“ in Gjakova (UFAGJ), Prof. Ass. Dr. Kaltrina Kusari, hat im Juni 2025 erfolgreich ihr Postdoktorat an der Universität Calgary in Kanada abgeschlossen, berichtet albinfo.ch.
Im Rahmen dieser internationalen akademischen Erfahrung war Dr. Kusari Teil des Forschungsprojekts Aging in the Right Place (AIRP), einer städteübergreifenden Partnerschaft, die sich mit den Erfahrungen älterer Menschen befasst, die von Wohnunsicherheit und Obdachlosigkeit bedroht sind. Besonders trug sie zur Analyse von Daten über ältere Migrantinnen und Migranten bei und lieferte neue Erkenntnisse darüber, wie sich der Migrationsstatus auf den Alterungsprozess und die Wohnraumsituation auswirkt.
Zum Abschluss des Programms präsentierte Prof. Kusari die wichtigsten Ergebnisse ihrer Studie auf der internationalen Konferenz Our Future is Aging, die in Halifax, Nova Scotia, stattfand. Ihr Vortrag wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen und löste tiefgehende Diskussionen über die Bedeutung inklusiver Ansätze in der Wohnpolitik und der Unterstützung älterer Menschen in modernen Gesellschaften aus.
Die während des Postdoktorats gewonnenen Erfahrungen und Fachkenntnisse werden ihre akademische Arbeit im Kosovo weiter bereichern und neue Impulse für die Forschung in den Bereichen Altern, Migration und soziale Gerechtigkeit geben.
Weitere aus Kosova

GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
- Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
- Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
E-Diaspora
-
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. Der albanische Fussballverband setzt seine Arbeit zur Identifizierung und Förderung albanischer Fussballerinnen und Fussballer fort, die... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Der albanische Boxer Luis Vela wird im Alter von 19 Jahren WBC-International-Champion. -
In den USA wird die Ausstellung “Freiheit” des kosovarischen Fotografen Hazir Reka eröffnet.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt










