Kosova

Kooperativ FILIGRAN, Stadt Prizren, Kosovo

Wenn wir heute eine kleine Werkstatt betreten, die von der Gemeinde Prizren zur Verfügung gestellt wurde, können wir die Mitarbeiter an den Fingern einer Hand abzählen

Wikipedia-Definition von “Filigranarbeit”: “…insbesondere antiker Schmuck; Das sind dünne Metalldrähte, Gold oder Silber, verdrillt oder nicht, die auf eine Metallplatte oder dazwischen gelötet sind und Tage, leere Räume hinterlassen. Das Wasserzeichen erzeugt somit einen “Stickereieffekt”. Die etruskische Goldschmiedekunst verwendet es seit der orientalischen Periode … “.

Leider ist der Ruhm der Vergangenheit längst verflogen … Die Zeit, in der das Unternehmen fast 150 Mitarbeiter hatte, ist vorbei… Wenn wir heute eine kleine Werkstatt betreten, die von der Gemeinde Prizren zur Verfügung gestellt wurde, können wir die Mitarbeiter an den Fingern einer Hand abzählen.

Und diese jahrtausendealte Tradition der Filigran scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein, in einem ständigen Kampf, sie für die neuen Generationen zu erhalten. Die 5 anwesenden Arbeiter sind alle über 60 Jahre alt. Eine dieser Damen, die angesichts der erforderlichen Präzision fast wie ein Chirurg bei der Arbeit aussieht, ist 72 Jahre alt und übt diesen Beruf, der vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde, seit 50 Jahren aus. Sie hat in ihrem Leben schon viel gesehen und musste auch die Angst und den Schmerz zweier Kriege miterleben, den des ehemaligen Jugoslawiens und den für die Unabhängigkeit des Kosovo. Trotzdem zeigen ihre Augen noch immer eine enorme Leidenschaft für ihre Arbeit.

Es ist 8:30 Uhr morgens, als ich diese Ecke der Vergangenheit betrete. Die Arbeitstische spüren das Gewicht der Jahrzehnte, die Pressen sind ebenfalls sehr alt, aber robust gebaut und noch funktionstüchtig. Die Neonlichter tragen nicht dazu bei, eine warme und einladende Umgebung zu schaffen, aber die Menschen, die hier arbeiten, sorgen dafür und empfangen mich mit offenen Armen. Heute werden sie mir zeigen, wie eines ihrer einzigartigen Stücke entsteht! Denn bei dieser manuellen Technik wird kein Stück jemals völlig identisch sein. Es liegt an mir, zu versuchen, die Schwierigkeit und den Wert ihrer Arbeit in Bilder zu fassen. Der erste Schritt zur Vollendung dieser Arbeit besteht darin, Silberstücke mit 2% Kupfer zu einer Art Stab von einem Zentimeter Durchmesser zu schmelzen.

Nach dem Abkühlen durchläuft das Stück mehrmals eine Presse (FOTO 1), wodurch ein langer Strang von einigen Millimetern Dicke entsteht. Nach einem kurzen Durchgang unter dem Brenner wird das Seil dann auf eine weitere Presse gelegt, die die Seile mit den für die Behandlung erforderlichen Abmessungen (0,5 mm, 1 mm usw.) formt.

 

Dann kann die Feinarbeit zur Herstellung unseres Anhängers beginnen. Auf dem Arbeitstisch (FOTO 2) befinden sich in geordneter Unordnung fast alle verwendeten Werkzeuge, wie z.B. ein maßstabsgetreu zugeschnittenes Stück Metall, das die zu verwendende Größe entsprechend dem herzustellenden Stück angibt. Hier konzentrieren sich auf einmal alle fleißig auf diese winzigen Schritte, als ob nichts sie stören könnte.

Plötzlich sind sie da, unsere 5 Musketiere (FOTO 3), fast so, als wären sie eine Einheit hinter ihrer alten Station. Ich versuche, mich fast unsichtbar zu machen, um sie nicht zu stören, und die Stille wird nur durch das mehrmalige Klicken des Kameraauslösers durchbrochen. Von Zeit zu Zeit muss ich innehalten und stillschweigend beobachten, mit welchem Geschick diese Zauberer der Filigran arbeiten. Ich empfinde eine große Form von Respekt für die Dame vor mir (FOTO 4), die nur selten den Kopf hebt, um das Licht nach und nach in diesem Kunstwerk zu sehen.

Von Zeit zu Zeit wirft sie mir einen verstohlenen Blick und ein kleines Lächeln zu, als wolle sie mir sagen… keine Sorge, du störst mich nicht. In der Zwischenzeit ist der Rahmen meines Anhängers fertig und er wird mit winzigen gerollten Stücken (FOTO 5) gefüllt, die im Inneren eine Art Spitze bilden.

Wie das Zusammenfügen eines Puzzles nimmt dieses kleine Juwel langsam seine endgültige Form an. Das Silberpulver, das auf das Objekt gelegt wird, ist wie die letzte Zutat, magisch. Die von unserem Handwerker geschickt eingesetzte Flamme (FOTO 6) zementiert dieses kleine Kunstwerk endgültig.

Nachdem der Anhänger in Wasser abgekühlt und durch eine Säurelösung geleitet wurde, die eine Oxidation verhindert, sehen wir hier die Hände unseres Freundes, abgenutzt von jahrelanger harter Arbeit, dem Umgang mit Maschinen und Säurelösungen, aber immer präzise, die uns mit Stolz das Endergebnis zeigen (FOTO 7).

Und als ob sie sich mir gegenüber verpflichtet fühlten, wird mir dieser kleine Anhänger geschenkt…. Es gibt keinen großen wirtschaftlichen Wert in diesem Stück, aber einen großen symbolischen und emotionalen Wert, als ob ich in irgendeiner Weise von diesen Menschen adoptiert worden wäre! Wunderbare Erinnerungen, die durch meine bescheidenen Bilder verewigt wurden.

Picture from Lorenzo Barelli, Swiss photographer in Pristina