Nachrichten
LIBE stimmt für Visaliberalisierung für Kosova
Mit einer Stimme mehr hat der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des Europäischen Parlaments der Liberalisierung des Visaregimes für Kosova zugestimmt.
Die EU-Abgeordnete Tanja Fajon, zeigte sich zufrieden, dass es doch noch eine knappe Mehrheit für ihren Bericht zur Liberalisierung des Visaregimes zustande kam. Jetzt sei der Ball auf der Seite von Prishtina.
“Die Zustimmung ist denkbar knapp; ich bin aber dennoch glücklich darüber, dass wir sie haben. Denn in den letzten Stunden der Sitzung war die Situation angespannt. Im LIBE-Ausschuss werden wir nicht mehr über den Bericht diskutieren. Ich habe ein Mandat, um weiter zu fahren. Wann wir vor dem EU-Parlament kommen, hängt jetzt wirklich von den Entscheidungen in Prishtina ab”, so Fajon.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.











