DE Balkani
Mit Privathelikoptern von der Schweiz nach Albanien und Kosovo
Nach monatelanger Vorbereitung begann ein einzigartiges Abenteuer mit drei privaten Hubschraubern, getragen von einem besonderen Ziel: den Himmel und die Erde Albaniens und des Kosovo zu berühren.
„Nach Stopps in Venedig, Brač und Dubrovnik erreichte die Aufregung ihren Höhepunkt, als wir über den Skutarisee flogen und durch Prizren bis zum Flughafen Pristina kamen. Zum ersten Mal landeten drei Privathelikopter im Formationsflug im Kosovo“, erzählt Refki Shala, Hubschrauberpilot, gegenüber albinfo.ch.
„Prishtina Tower, guten Tag“, ertönte es über Funk, ein Moment, der uns allen im Gedächtnis blieb. Die Crew wurde herzlich empfangen und für viele von uns war es das erste Mal auf albanischem Boden. Auch wenn ein Flug über Pristina von der NATO untersagt wurde, fehlten weder Gastfreundschaft noch Emotionen“, berichtet Refki Shala, der aus der Schweiz stammt und seine Wurzeln in Krusha e Madhe hat.
Sie verbrachten eine Nacht in der Hauptstadt des Kosovo, bevor es weiter nach Tirana ging, mit einem Zwischenstopp in Skopje. Danach folgte Vlora und ein Flug entlang der albanischen Küste bis nach Brindisi. Eine Aussicht, die alle sprachlos machte.
„Diese Reise durch die Lüfte war nicht nur ein Abenteuer, sie war ein persönliches Erlebnis, eine symbolische Rückkehr, eine neue Verbindung zu unseren Wurzeln. Albanien und Kosovo haben uns mehr gegeben als nur schöne Bilder, sie haben uns Gefühle geschenkt, die wir für immer in Erinnerung behalten werden“, sagt Shala.
Weitere aus DE Balkani

Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
- “Die Botschaft: Die Schweiz unterstützt weiterhin das nachhaltige Wirtschaftswachstum des Kosovo”
- “Die Diaspora kann das politische Gleichgewicht verändern: So könnten ihre Stimmen die Endergebnisse beeinflussen”
E-Diaspora
-
Arbenita Sopaj veröffentlicht ihr wissenschaftliches Buch und krönt damit einen weiteren akademischen Erfolg. Nach dem Abschluss ihres Doktoratsstudiums erhielt die albanische Forscherin das erste Exemplar ihres Buches, das mit... -
Gjermani
Der junge Kosovare Adrian Simnica hält eine Rede im Deutschen Bundestag. -
Fatlume Bunjaku wird Mitglied der Europäischen Filmakademie. -
“Café mit der Diaspora” in Bonn -
Evropa
“Die Albanerin Arba Kokalari übernimmt eine Schlüsselrolle im Europäischen Parlament”
Leben in der Schweiz
-
Die Schweiz verlängert ihren Einsatz bei der KFOR bis 2029 und erweitert zugleich ihre militärischen Reservekapazitäten. Das Schweizer Parlament hat die Fortsetzung des Engagements im Kosovo beschlossen und der Regierung die Möglichkeit... -
Das Parlament genehmigt die Verlängerung des Swisscoy-Einsatzes im Kosovo bis Ende 2029. -
“Die Botschaft: Die Schweiz unterstützt weiterhin das nachhaltige Wirtschaftswachstum des Kosovo” -
“Demonstration in Genf unter dem Motto “Albanien ist nicht zu verkaufen”” -
“Bern: Innovation, Führung und Zusammenarbeit im Fokus”









