Nachrichten
Rama fordert Einheit von Ahmeti und Thaci
Beim siebten Treffen des Rates für die Stabilisierung und Assoziierung Albanien-EU in Brüssel, rief der albanischen Premierminister Edi Rama zur Einheit innerhalb der albanischen politischen Parteien in Mazedonien auf.
Die albanische Delegation bei diesem Treffen wurde von Integrationsministerin Klajda Gjosha, Aussenminister Ditmir Bushati und von der Vorsitzenden der Integrationskommission Majlinda Bregu vertreten.
Nach dem Treffen sprach Bushati auch bezüglich der Entwicklungen der letzten Wochen in Mazedonien und über das Treffen der Chefs der albanischen Parteien von Mazedonien mit Premierminister Edi Rama. Bushati und Rama haben die albanischen politischen Parteien zur Einheit gerufen; sie sollen mit einer Stimme sprechen, schreibt “Shqiptarja”.
Bushati rief das Nachbarland dazu auf, das Rahmenabkommen von Ohrid endlich umzusetzen. Albanien verurteile die Gewalt in Komunava. Mazedonien habe zur Zeit ein inneres Problem und dies ist nicht Sache von Albanien, so Bushati. Albanien wünscht sich ein stabiles, starkes Mazedonien, denn dies diene unmittelbar der regionalen Stabilität.
E-Diaspora
-
Prishtinë
Klassisches Konzert in Prishtina mit Victor Julien Laferrière und der Philharmonie des Kosovo Der französische Cellist tritt heute Abend im Jugendpalast unter der Leitung von Peter Valentovič bei einem... -
Bronx
Die Messe “Gjergj Kastrioti Skënderbeu” versammelt Tausende Albaner in der Bronx -
Hamburg
Kosovo präsentiert sich in Hamburg mit Kultur, Film und Musik -
Kanada
Die albanische Malerin präsentierte das Werk “Roses Abstract” bei einer Ausstellung im Rahmen des Internationalen Frauentags -
Das EU Büro im Kosovo ernennt Shqipe Neziri Vela zur “Europäerin des Jahres 2026”
Leben in der Schweiz
-
Der Schweizer Ferienort St Moritz ist weltweit der teuerste Ort für Immobilien Die Schweiz dominiert den globalen Markt für Luxusimmobilien... -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt -
St. Gallen
Beim St Gallen Symposium trifft Kusari Lila die Schweizer Ministerin Karin Keller Sutter -
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich











