-Unternehmen

swissalbs Business Lunch Roundtable: Hinter den Kulissen der Binelli Group AG

Es ist ein sonniger Januartag, als das Team der Binelli Group in der Filiale an der Badenerstrasse ihre Gäste herzlichst empfängt. Grosse helle Räume, viel Glas, die neusten BMW-Modelle, soweit das Auge reicht.

«Die Leidenschaften sind die einzigen Redner, die stets zu überzeugen verstehen.»

Marco Grava, Group CEO, Delegierter des Verwaltungsrates und Stiftungsrat stand gemeinsam mit Arbela Statovci auf der Bühne und sprach über sein Wirken innerhalb der Gruppe. Auch darüber, wie sein gut eingespieltes Team in die Zukunft blickt.

 

Arbela Statovci starte die Fragerunde mit folgendem Satz: «Marco, deine Geschichte und die unserer swissalbs Community hat sehr viele Parallelen. Du musstest früh lernen Verantwortung zu übernehmen. Du hast früh begonnen dein eigenes Taschengeld zu verdienen und hast mit Ehrgeiz an deinem Erfolg gearbeitet. Nun stehst du da und führst ein Unternehmen mit über 300 Mitarbeitenden. Ein Unternehme, dass das es seit über 100 Jahre gibt.»

«Meine Grosseltern waren italienische Immigranten, mein Vater war ungebildet, absolvierte nur die Grundschule und arbeitete später als Steinbrucharbeiter. Er hatte kaum Geld, wir sind in einfachen Verhältnissen aufgewachsen.»

Der CEO der Binelli Group ist ein charismatischer Mensch, adrett und stilvoll gekleidet mit einem Auge fürs Detail. Sein Markenzeichen ist seine massgeschneiderte «Uniform»: Er trägt stets einen Anzug mit Weste – «Ich lasse pro Jahr zwei davon anfertigen und habe mittlerweile etwa 15 Stück in meinem Kleiderschrank» – und farblich abgestimmten Schuhen und Accessoires.

Rund sechzig Gäste fanden den Weg zum Business Lunch Roundtable. Marco Grava griff die Gemeinsamkeiten zu unserer Community auf. Vom Empfang, über den Apéro, einem genussvollen Lunch bis zur Autobesichtigung passte alles perfekt und lud zu spannenden Gesprächen ein. Das Zusammenspiel von Kunst, Networking und der Gourmetküche machten diesen Event einzigartig und zu einem besonderen Erlebnis.

Marco Grava gab ein Quiz in die Runde: «Was denkt ihr, welches Modell ich fahre?» Ein junger Gast rief «X6m Competition» in die Runde und gewann eine Flasche Rotwein.

albinfo.ch 

Fact’s

  • Jeder 8te BMW und jeder 10. MINI kommt aus den Toren der Binelli Group.
  • 320 Mitarbeitende und davon 46 Lernende
  • Neu: Übernahme Markendvertretung von Maserati
  • 5 Standorte (Adliswil, Baar, Zürich City, Baar-Sihlbrugg, Zürich)

Über swissalbs

swissalbs ist eine Non-Profit Organisation. Sie möchte in der Schweiz ein Gründerklima unter der swissalbs-Community bewirken und den Pioniergeist wecken. Denn nur so kann eine Kultur der Risikobereitschaft und des Unternehmertums entstehen. Man profitiert von einem starken Netzwerk mit rund 650 Unternehmern, Change Makern und Top-Führungskräften und kann sich von diversen Persönlichkeiten inspirieren lassen.

swissalbs öffnet mit dieser Eventreihe die Türen für ihre Mitglieder, sodass die einzigartige Möglichkeit geschaffen wird, gezielt zu Netzwerken sowie Synergiepotential zu schaffen und zu nutzen.

(Fotot: Rromir Imami)