Nachrichten
Überschwemungen in Kosova, kritische Lage in Peja
Die Stressan der Stadt Perja stehen unter Wasser. Sehr kritisch ist die Lage auf dem Hauptplatz, in der Ortschaft Dardania und Fidanishte. Ununterbrochene Regenfälle haben in mehreren Teilen von Kosova zu Überschwemmungen geführt. Besonders in der Stadt Peja ist die Lage kritisch. Die Strassen der Stadt stehen unter Wasser. Bürgermeister Gazmend Muhaxheri hat ein Notfallzentrum […]
Die Stressan der Stadt Perja stehen unter Wasser. Sehr kritisch ist die Lage auf dem Hauptplatz, in der Ortschaft Dardania und Fidanishte.
Ununterbrochene Regenfälle haben in mehreren Teilen von Kosova zu Überschwemmungen geführt. Besonders in der Stadt Peja ist die Lage kritisch. Die Strassen der Stadt stehen unter Wasser. Bürgermeister Gazmend Muhaxheri hat ein Notfallzentrum für den Ausnahmezustand eingerichtet.
Der Sprecher dieses Zentrums, Engelbert Zefaj, sagte für KP, die Überschwemmungen sind auf die mangelnde Infrastruktur zurückzuführen, die der riesigen Wassermassen nicht standhalten kann.
“Im Notfallzentrum haben wir alle Kapazitäten mobilisiert. Alle Schulen haben wir schliessen lassen”, so Zefaj. Menschliche Opfer gibt es nicht und den materiellen Schaden hat das Zentrum noch nicht berechnen können.
Überschwemmungen gibt es auch in Prizren, Skenderaj, Drenas und Lypjan. Die Hauptstadt Prishtina ist mobilisiert und wird den Bürgern für jedes Problem zur Seite stehen.
E-Diaspora
-
Prishtinë
Klassisches Konzert in Prishtina mit Victor Julien Laferrière und der Philharmonie des Kosovo Der französische Cellist tritt heute Abend im Jugendpalast unter der Leitung von Peter Valentovič bei einem... -
Bronx
Die Messe “Gjergj Kastrioti Skënderbeu” versammelt Tausende Albaner in der Bronx -
Hamburg
Kosovo präsentiert sich in Hamburg mit Kultur, Film und Musik -
Kanada
Die albanische Malerin präsentierte das Werk “Roses Abstract” bei einer Ausstellung im Rahmen des Internationalen Frauentags -
Das EU Büro im Kosovo ernennt Shqipe Neziri Vela zur “Europäerin des Jahres 2026”
Leben in der Schweiz
-
Der Schweizer Ferienort St Moritz ist weltweit der teuerste Ort für Immobilien Die Schweiz dominiert den globalen Markt für Luxusimmobilien... -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt -
St. Gallen
Beim St Gallen Symposium trifft Kusari Lila die Schweizer Ministerin Karin Keller Sutter -
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich













