Religion
Und was bekommt Ihre Tochter?
Wie gehen Sie in Ihrer Familie mit dem Thema Erbe um? Wer erbt wie viel und was sind Ihre Gründe und Motivationen? Spielen religiöse Vorgaben für Sie eine Rolle und wenn ja, wie versuchen Sie, diese umzusetzen?
In einer sozialwissenschaftlichen Studie gehen wir diesen Fragen nach. Wir haben zwei Interessen: Einmal möchten wir gerne wissen, wie Muslime und Musliminnen in der Schweiz Erbrechtsangelegenheiten regeln und was sie dazu bewegt. Zum zweiten: Welche Konflikte tauchten auf und welche Lösungen wurden gefunden?
Wir suchen in der Schweiz lebende muslimische Familien, die bereits einen Erbrechtsfall gelöst haben oder die in ihrer Familie darüber gesprochen haben, wie Sie mit der Verwaltung des Erbes umgehen möchten. Gerne möchten wir mit Ihnen diskutieren und erfahren, welche Erfahrungen und Meinungen Sie zu diesem Thema haben. Alle Gespräche bleiben anonym und Ihre Aussagen werden vertraulich behandelt.
Die Studie wird vom Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft durchgeführt. Die Gespräche können auf Deutsch und Französisch durchgeführt werden.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und mitmachen möchten, melden Sie sich unter: [email protected] (deutsch), [email protected] (französisch). Wir freuen uns auf Sie!
Infos über die Veranstaltung
- Startdatum13 Juli 2018
- Zeit11:00
- Datum der Fertigstellung13 Oktober 2018 - 11:00
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt












