Integration

Verantwortungsbewusst, zielstrebig und Teamleiterin der smzh

ARBELA STATOVCI: ICH LERNTE FRÜH ERWACHSEN ZU SEIN. ICH HABE SCHNELL LERNEN MÜSSEN, WIE ALLES FUNKTIONIERT

Im Interview mit Albinfo porträtieren wir eine verantwortungsbewusste und zielstrebige Teamleiterin der smzh Swiss Management Zürich AG. Mit Frau Statovci blicken wir zurück auf ihren beruflichen Werdegang und erfahren, welchen Platz ihre albanischen Wurzeln im Berufsalltag finden.

Frau Statovci, welchen Weg haben Sie beschritten, um heute Teamleiterin und Mitglied des Kaders bei smzh sein zu können?

ARBELA STATOVCI: Bereits mit 16 Jahren bin ich von zu Hause ausgezogen und lernte dadurch, früh Verantwortung zu übernehmen. Um mich über Wasser zu halten und gleichzeitig meine Ausbildung zu finanzieren, musste ich gelegentlich verschieden Arbeiten übernehmen: Ob bei Events, als Radiomoderatorin oder im Backoffice. Nach meiner Erstausbildung als Dentalassistentin in Bern folgte die Berufsmatura und anschliessend die gymnasiale Maturität für Erwachsene. Lernen und Studieren wurde immer mehr zu einer persönlichen Leidenschaft von mir, weswegen ich nach einem Sprachaufenthalt in Australien meine berufliche Karriere mit einem Studium in Business Communications startete. Ich absolvierte danach als erste in meiner Familie einen Master of Science in Business Administration, gründete schrittweise mein Startup-Unternehmen und war Teamleiterin auf verschiedenen Unternehmen im Bereich PR & Marketing. Aktuell bin ich Teamleiterin und Finanzberaterin bei der smzh tätig. Meine Fachausbildung zur Finanzexpertin für KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) startet in einigen Monaten.

GIBT ES BERÜHRUNGSPUNKTE IN IHREM ARBEITSALLTAG, WO NEBEN DEUTSCH AUCH IHRE MUTTERSPRACHE ALBANISCH ALS RESSOURCE DIENT?

ARBELA STATOVCI: Ja, jede Sprache ist wichtig und in einer gewissen Form auch so etwas wie Kapital. Ich bin in der swissalbs- Community sehr stark vernetzt und engagiert. Dementsprechend darf ich auch grossartige Persönlichkeiten zu meinen Kundinnen und Kunden zählen. Heute berate ich mit meinem Team Kundinnen und Kunden in Finanzthemen. Diese Themen sind sehr sensibel und zum Teil komplex. Hier ist das gegenseitige Verständnis enorm wichtig, denn so wird vertrauen geschaffen. Der Kunde respektive die Kundin muss verstehen, worum es geht. Die Sprache ist also essenziell. Auch habe ich viele Teamkolleg:innen aus unserer Community. Ich fühle mich als sehr privilegiert mit ihnen täglich auch in unserer Muttersprache kommunizieren zu dürfen. Wir sind hier aufgewachsen und sind der deutschen Sprache mächtig, sodass man nie darauf kommen würde, dass wir einen Migrationshintergrund haben. Mit dem Gebrauch unserer Muttersprache behalten wir ein Stück unserer Kultur – Ein Stück Heimat in unserem Alltag.

WELCHE ERFAHRUNG BESTÄRKT SIE IN IHRER BERUFSKARRIERE, DAS RICHTIGE ZU TUN UND MENSCHEN TATSÄCHLICH HELFEN ZU KÖNNEN?

ARBELA STATOVCI: Was ist das Richtige? Für Sie wahrscheinlich nicht dasselbe wie für mich. Wichtig ist, dass wir den Menschen keinen Schaden zufügen. Dass wir das in uns gesteckte Vertrauen nicht missbrauchen und wir unsere Mitmenschen so behandeln, wie wir gerne behandelt werden wollen. Mir wurde beigebracht, dass, auch wenn sich jemand mir gegenüber schlecht verhält, ich auch Meinung äussern darf und dann frei bin zu gehen. Uns wurde als Familie, damals in den frühen 90er Jahren, von jungen Studenten die Hand gereicht. Ich lernte, früh erwachsen zu sein. Ich habe schnell lernen müssen, wie alles funktioniert. Und ich schwor mir, dass wenn ich einmal in der Position sein sollte, Menschen helfen zu können, ich dies auch vorbehaltlos, urteilsfrei und mit viel Freude machen werde.

Mit dem Gebrauch unserer Muttersprache behalten wir ein Stück unserer Kultur – Ein Stück Heimat in unserem Alltag.

Wir sind alle Menschen, die Fehler machen. Die täglich lernen. Die im selben Boot sitzen. Die ab und zu Unterstützung benötigen. Menschen, die krank werden und vieles mehr. Ich behandle Menschen so, wie ich es gern hätte, dass sie mich behandeln würden.

WANN WÜRDEN SIE IHRE DIENSTLEISTUNGEN PRIVATKUNDEN ODER KLEINUNTERNEHMERN EMPFEHLEN, FALLS SIE NOCH KEINE ERFAHRUNGEN MIT SMZH GEMACHT HABEN?

ARBELA STATOVCI: Immer. Jede und jeder kann unsere Dienstleistungen nutzen. Von der jungen Studentin, über den jungen Mann, der nach der Ausbildung in die erste Wohnung zieht, bis hin zum Paar, dass ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte oder einer jungen Familie, welche sich absichern möchte. Es klingt zwar wie ein Klischee, aber wir sagen es dennoch: «Die Zeiten sind nicht einfach.» Man wird plötzlich krank. Man hat einen Unfall. Man verliert den Job. Das sind alles Lebensereignisse, die auch im jungen Alter eintreten können. Wir helfen dabei, auch unangenehmen Situationen vorzubeugen und früh die richtigen Weichen zu setzen. Wir helfen dabei, die aktuelle Situation zu analysieren und die richtigen Schritte in die Wege zu leiten, um das eigene Vermögen aufzubauen. Wir stehen für eine professionelle und qualitativ hochstehende Beratung. Durch die persönliche Nähe schaffen wir Vertrauen und machen die Finanzthemen verständlich. Einfach einmal unverbindlich anrufen und vorbeikommen. Uns kennenlernen. Wir haben wunderbare Menschen im Team, die Expert:innen in diversen Disziplinen sind. Wir arbeiten unabhängig und können unseren Kund:innen in fast jedem Fall Unterstützung bieten.

Driter Gjukaj