Integration

Xhaka-Brüder: Der eine für die Schweiz, der andere für Albanien

Die Brüder Xhaka haben entschieden, auf internationaler Bühne für zwei unterschiedliche Nationalmannschafte zu spielen.

Die beiden Xhaka-Brüder werden zum ersten Mal in einem internationalen Wettbewerb gemeinsam teilnehmen – an der Fussball-EM in Frankraich in 2016. Granik Xhaka wird für die Schweiz auflaufen und Taulant Xhaka für Albanien.

Die Mannschaft von Taulant Xhaka qualifizierte sich für die Euro 2016 nach dem Spiel gegen Armien, das die albanischen Mannschaft mit 3:0 überzeugend gewann. Dies ist ein historisches Ereignis, denn 85 Jahre nach der Gründung des Albanischen Fussballverbandes  spielt die albanische Mannschaft in einer Europa-Meisterschaft mit.

Die Schweizer Nati mit Granit Xhaka qualifizierte sich am vergangegen Freitag, nach dem Spiel gegen San Marino.

Der Mittelfeldspieler Granit Xhaka zeigte seine Freude über die Qaulifikation Albaniens durch seine Postings auf Facebook.

Doch die Brüder Xhaka sind nicht die einzigen, die eine Entscheidung getroffen haben. Zum Beispiel die Brüder Boateng – einer spielt für Deutschland und der andere für Ghana; oder die Brüder Mandana – Frankreich und Kongo, die Brüder Pogba – Frankreich Guinea, die Brüder Rodrigez – Schweiz und Chile.