Nachrichten
EU: Regierung in Skopje soll baldmöglichst gebildet werden
"Die aktuelle Unsicherheit in Mazedonien muss so schnell beendet werden und die neue reformorientierte Regierung muss gebildet werden"
Die Wahl des Parlamentspräsidenten und die Bildung der neuen Regierung in Skopje soll so schnell wie möglich erfolgen, schreibt die Sprecherin der EU-Kommission, Maja Kocijançiq an die Abgeordneten und an Staatspräsident Ivanov.
Die EU erwartet, dass die neue reformorientierte Regierung in Skopje so schnell wie möglich gebildet wird, so die Sprecherin der EU-Kommission.
“Die aktuelle Unsicherheit in Mazedonien muss so schnell beendet werden und die neue reformorientierte Regierung muss gebildet werden. Erweiterungskommissar Johannes Hahn hat die entsprechende Botschaft an Staatspräsident Ivanov mitgeteilt und von ihm gefordert, seine Entscheidung zu überdenken und das Mandat zu Regierungsbildung an Zoran Zaev zu erteilen. Wir erwarten nun, dass die demokratischen Prozesse vorangetrieben werden”, zitiert KP die EU-Sprecherin.
Im mazedonischen Parlament findet nun seit Tagen die konstituierende Sitzung des neuen Parlamentes statt. Es wird unendlich lang diskutiert unter anderem betreffend der Wahl des neuen Parlamentsvorsitzenden. Mit diesem Tempo und mit den wachsenden Protesten der Unterstützer der VMRO-DMPNE scheint noch keine Lösung der mazedonischen Krise in Sicht.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.












