Nachrichten
Durchschnittslöhne in den Balkanländern
Slowenen verdienen im Durchschnitt monatlich 1’030 Euro – zwei mal mehr als die Bürger von Montenegro. An zweiter Stelle steht Kroatien mit einem Durchschnittslohn von 750 Euro.
Die Statistiken zeigen, dass Menschen mit einem Hochschulabschluss in Kroatien 23% mehr verdienen als der Durchschnitt, bzw. 50% mehr als die Menschen mit nur einer mittleren Reife. Ärzte verdienen sogar 102% mehr als Menschen mit mittlerer Reife.
An dritter Stelle steht Montenegro. Der Durchschnittslohn verzeichnete einen deutlichen Anstieg in den letzten Jahren. Im Jahr 2006 lag der Durchschnittslohn bei 282 Euro, im Jahr 2017 schon bei 512 Euro.
Hinter Montenegro liegen Bosnien, Serbien und Mazedonien. In Bosnien verdienen die Menschen durchschnittlich 430 Euro monatlich. In Serbien sind es 405 Euro. In Mazedonien liegt der Durchschnittslohn bei 370 Euro.
Am Ende der Liste steht Kosova. Der Durchschnittslohn im öffentlichen Sektor liegt bei 400 Euro. In der Privatwirtschaft liegt es 349 Euro.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.








