Nachrichten
Wahlsensation, Vetëvendosje verdoppelt Stimmen
Bei den vergezogenen Parlamentswahlen in Kosova erhielt die sogenannte PAN-Koalition (PDK, AAK, Nisma) am meisten Stimmen, 34.6%. Lëvizja Vetëvendosje! wird wohl stärkste politische Kraft des Landes mit 26.7%. Dies ist die eigentliche Sensation dieser Wahl. Es ist das einzige politische Subjekt, das die Wählerstimmen verdoppelt hat, verglichen mit der letzten Wahl von vor 3 Jahren.
Laut ersten Ergebnissen nach der Auszählung der 90% der abgegebenen Stimmen bei der vorgezogenen Parlamentswahl vom letzten Sonntag erhielt die Koalition der ehemaligen Kriegsherren Ramush Haradinaj, Kadri Veseli und Farmir Limaj (PDK, AAK, NISMA) – PAN – am meisten Stimmen, nähmlich 34.6%.
An zweiter Stelle liegt Lëvizja Vetëvendosje! (Bewegung für Selbsbestimmung). Verglichen mit den Wahlen von vor 3 Jahren hat Vetëvendosje! ihr Stimmenanteil verdoppelt. Und dies ist die Sensation dieser Wahlen.
Klarer Verlierer der Wahlen ist die demokratische Liga des Kosovo (LDK), die eine Koalition mit AKR und Alternativa eingegangen war. Diese Koalition rangiert auf Platz 3, mit 25.8%. Dies ist der grösste Verlust, den die älteste Partei Kosovas eingefahren hat. Die Serbische Liste erhielt 5% der Stimmen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 42%. 1,872 Millionen Einwohner waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
Obwohl das Ergebnis weit hinter den Erwartungen lieg,t feierte die PAN-Koalition nach Mitternacht den Wahlsieg. Allein die PDK erhielt bei den letzten Wahlen soviel Stimmen, wie nun die Dreierkoalition PAN.
Auch Vetëvedosje! (LVV) feierte den Wahlausgang. Albin Kurti sei nun der nächste Ministerpräsident Kosovas, hiess es.
Der Gewinner der Wahlen wird nun eine prowestliche Regierung bilden, sagte Staatspräsident Hashim Thaci. Die neue Regierung solle die Prioritäten des Landes schnell angehen.
Die PAN-Koalition wird allerdings die Regierung nicht alleine stellen können, denn sie hat einfach die nötigen Sitze im Parlament nicht. Vetëvendosje! wiederholte, dass sie nicht mit PAN koalieren wird. Eine Alternative ist die Koalition PAN-LDK.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.










