Nachrichten
Geldsendungen gehen für Konsumausgaben
Die Geldsendungen aus dem Ausland summieren sich auf über 600 Millionen Euro; der grösste Teil kommt aus Deutschland und aus der Schweiz
Laut Angaben der kosovarischen Zentralbank, verzeichnen die Geldsendungen aus dem Ausland einen Anstieg von 4% im Vergleich zur Vorjharesperiode. Allerdings wird der Grossteil dieser Gelder weiterhin für Konsumzwecke ausgegeben.
Für dieses Jahr werden Geldsendungen in Höhe von 600 Millionen Euro erwartet. Der grösste Teil davon kommt aus Deutschland und aus der Schweiz, wo die kosovarische Diaspora am meisten konzentriert ist. Mehr als die Hälfte der Geldsendungen (60%) geht wohl weiterhin für den Konsum. Die Zentralbank ruft dazu auf, sich auf die Unterstützung von Investitionen der Auslandskosovaren in Kosovo zu konzentrieren.
Die Diaspora bleibt weiterhin der entscheidende Faktor der kosovarischen Wirtschaft. Deren Geldtransfers halten die Haushalte über Wasser. Kehrseite der Medaille sind allerdings hohe Konsumausgaben und hohe Importquote.
Das Statistikamt gibt an, dass die Intensität der Geldsendungen sich geändert hat, allerdings ist der Trend klar steigend. Folgende Aufstellung zeigt die Geldsendungen nach Kosovo in den letzten Jahren:
|
Zeitraum |
Geldsendungen in Mio |
|
2004 |
357 |
|
2005 |
418 |
|
2006 |
467 |
|
2007 |
515 |
|
2008 |
535 |
|
2009 |
585 |
|
2010 |
584 |
|
2011 |
584 |
|
2012 |
600 |
E-Diaspora
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
Galaabend in New York, die rot-schwarze Flagge vereint die Albaner -
Diamant Hysenaj kandidiert für den US-Kongress im Wahlbezirk NY-14 -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Der Gastroenterologe Dr Mentor Bilali, einer der meistgefragten Ärzte unter den Albanern in der Schweiz
Leben in der Schweiz
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Ardian Ramadani wird zum Klinikchef der Universitätsspitäler Genf ernannt -
Die Universität Zürich empfängt Vertreter aus dem Kosovo und Nordmazedonien -
Safety Home GmbH, die Schweizer Plattform für die Immobilienversicherung im Kosovo













