Nachrichten
Illegale Migration bedeutet Bruch des Brüsseler-Abkommens
Kosovarische Politiker und Behörden haben die Bürger mehrmals dazu aufgerufen, nicht illegal auszureisen. Doch bisher haben knap 23000 Menschen das Land illegal verlassen.
Die illegale Auswanderung bleibt in Kosova weiterhin besorgniserregend. Die kosovarischen Politiker und Behörden haben die Landsleute mehrmals dazu aufgerufen, nicht illegal auszuwandern und kein Asyl in den EU Ländern zu beantragen. Doch bisher sind es rund 23000 Kosovaren, die sich ilegal in den EU-Ländern aufhalten. Das Innenministerium sagt, diese Menschen werden zu 100% keinen Asyl erhalten – alle werden zurückgeschickt. Die jetzige Situation sei besorgniserregend, sagt Safedin Kuci vom Innenministerium.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.












