Kosova
Trainer von Basel: „Taulant Xhaka ist eine Legende“
In einer Medienkonferenz nach dem 5:1-Kantersieg gegen Servette betonte Basels Trainer Fabio Celestini die herausragende Bedeutung von Taulant Xhaka für den Klub:
„Er ist eine Legende bei Basel. Taulant ist unglaublich wichtig auch im Training. Mit seiner Mentalität hilft er mir sehr. Er weiß, wie man gewinnt.“
Xhaka (34) hatte im Februar angekündigt, seine aktive Karriere zu beenden. Sein letztes Spiel im FCB-Trikot bestritt er am 14. Dezember des Vorjahres, eine von neun Einsätzen in dieser Saison. Celestini deutete jedoch an, dass die Fans Xhaka noch in den verbleibenden Partien auf dem Rasen sehen könnten, schreibt 20 Minuten, berichtet albinfo.ch
Basel liegt mit 64 Punkten klar in Führung, Servette folgt mit 55 Punkten.
In seiner Laufbahn gewann Xhaka insgesamt zehn Titel: Mit den Grasshoppers holte er einmal den Schweizer Cup, dreimal triumphierte er in diesem Wettbewerb mit Basel. Zudem wurde er sechsmal Schweizer Meister, fünfmal mit Basel und einmal mit den Grasshoppers (in seiner anderthalbjährigen Leihe). Sein Debüt im Seniorenbereich gab Xhaka 2010, und bis auf die Leihe prägte er den FCB fast durchgängig.
Taulant Xhaka ist der ältere Bruder von Granit Xhaka, dem Kapitän von Bayer Leverkusen.
Weitere aus Kosova

GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
- Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
- Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
E-Diaspora
-
Der albanische Boxer Luis Vela wird im Alter von 19 Jahren WBC-International-Champion. Das Talent mit albanischen Wurzeln setzt seinen Aufstieg auf der internationalen Boxbühne fort und gewinnt den... -
In den USA wird die Ausstellung “Freiheit” des kosovarischen Fotografen Hazir Reka eröffnet. -
GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo. -
Der arbëreshische Soldat überrascht mit seinen Albanischkenntnissen: “Ich bin in Italien geboren, aber ich bin Arbëresh”. -
Die albanische Pianistin Fatjona Maliqi interpretierte das monumentale Werk von Bach in Deutschland.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.













