Nord Macedonia
Dijar Ademi gewinnt die Silbermedaille bei der Balkan-Mathematikolympiade
Dieser internationale Erfolg folgt auf den 29. Mai, als Dijar zum Staatsmeister Nordmazedoniens in Mathematik für die neunte Klasse der Grundschule gekürt wurde
Ein weiterer Moment des Stolzes für die Albaner in Nordmazedonien und für alle Freunde des Wissens: Dijar Ademi hat die Silbermedaille bei der Balkanischen Mathematikolympiade für Jugendliche (JBMO 2025) gewonnen, die in diesem Juni mit 135 talentierten Schülern aus 23 Ländern der Region und darüber hinaus stattfand.
Dieser internationale Erfolg kam nur wenige Wochen, nachdem Dijar am 29. Mai 2025 auch Staatsmeister von Nordmazedonien in Mathematik für die neunte Klasse der Grundschule geworden war. Dieser Titel, errungen in einem starken nationalen Wettbewerb, unterstreicht noch mehr sein Profil als seltenes und vielversprechendes Talent im Bereich der Wissenschaft.
Dijar Ademi steht nicht nur für eine neue Generation heller Köpfe auf dem Balkan, sondern auch für das Potenzial einer Jugend, die mit ihrem Wissen, Engagement und ihrer Leidenschaft Grenzen überwindet.
„Ich bin zutiefst stolz, als Mutter und als Bürgerin eines kleinen Volkes mit großem Talent“, sagte seine Mutter Vlora Ademi.
Das ist die Botschaft, die diese Erfolgsgeschichte abschließt und zugleich viele junge Menschen und Eltern inspiriert hat. Dijar glänzte in diesem hochrangigen Wettbewerb, indem er sich unter den Besten platzierte und die Goldmedaille nur um einen einzigen Punkt verfehlte, ein Beweis für seine außergewöhnlichen logischen und mathematischen Fähigkeiten. Dieses Ergebnis macht ihn zu einem ernsthaften Anwärter für die Internationale Mathematikolympiade (IMO) im nächsten Jahr.
Weitere aus Nord Macedonia
E-Diaspora
-
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern Er wird seine neue Position am 1. Juni 2026 beim BLVK antreten und folgt auf Theodor... -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück -
Der albanische Film “Derë e Hapur” wird in Stockholm im Rahmen des Monats der Frankophonie gezeigt
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug













