Nachrichten
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft.
Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen
Albana Ejupi stellt ihre jüngste Serie “In Between” in der Galerie Lukas Feichtner vor. Die Ausstellung ist bis zum 18. Oktober 2025 zu sehen, berichtet albinfo.at. Mit dieser Werkreihe eröffnet sie einen tiefen Dialog zwischen Malerei und Skulptur und untersucht Fragen nach Identität, Herkunft und menschlicher Zerbrechlichkeit.
In ihren Arbeiten überschreitet Ejupi die Zweidimensionalität der Malerei, indem sie einen schwingenden Raum zwischen Form und Oberfläche, zwischen Erscheinung und Verschwinden schafft. Materialien wie Sand und Leinwand sowie körperliche Gesten verleihen den Werken eine lebendige, greifbare Dimension.
“Die Skulptur ist kein Bruch, sondern eine natürliche Fortsetzung dessen, was ich begonnen habe”, sagt die Künstlerin, die mit ihren Werken Vorstellungen von Herkunft und Identität hinterfragt und einen dauerhaften Zustand zwischen Vergangenheit und Gegenwart erfahrbar machen möchte.
Die Ausstellung wurde mit einer feierlichen Eröffnung eröffnet, bei der auch ihre Doktoratsbetreuerin Felicitas Thun-Hohenstein anwesend war. Künftige Stationen der Künstlerin sind Teilnahmen an der Vienna Contemporary, in Düsseldorf und in Hongkong.
E-Diaspora
-
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug "Dieser Akt ist ein klarer Beweis für die anhaltende Solidarität der Schweiz mit dem Kosovo", sagte... -
Von einer integrierten Kindheit in Zürich zu einer einflussreichen Stimme in der Schweizer Gesellschaft -
Das Fest des Fitër Bajram vereinte die albanischen Gläubigen in Zürich -
Die Astronomin aus Kosovo, Pranvera Hyseni, gewinnt einen prestigeträchtigen Preis in den USA -
Die Literatur aus dem Kosovo wird auf der Leipziger Buchmesse präsentiert
Leben in der Schweiz
-
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug "Dieser Akt ist ein klarer Beweis für die anhaltende Solidarität der Schweiz mit dem Kosovo", sagte... -
Das Fest des Fitër Bajram vereinte die albanischen Gläubigen in Zürich -
Schweiz: Dua Lipa wird zur globalen Botschafterin von Nespresso ernannt -
“Albakult” repräsentiert die albanische Kultur bei einer der größten multikulturellen Veranstaltungen in der Schweiz -
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon






















