Nachrichten
„Döngü“ – Der Film, der die Herausforderungen der kosovarischen Einwanderer in der Türkei widerspiegelt.
Ein Film, der die Herausforderungen der kosovarischen Migranten in der Türkei widerspiegelt.
Der Film ” Döngü “, eine Koproduktion zwischen der Türkei und dem Kosovo, thematisiert Migration, unsichere Arbeitsverhältnisse und die stille Ausbeutung von Arbeiterinnen und Arbeitern. Die Handlung konzentriert sich auf Lena, eine kosovarische Pflegerin, und Sevim, eine türkische Reinigungskraft, die mit Schwierigkeiten und moralischen Dilemmata in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert sind. Nach einem Arbeitsunfall von Lena wird das Fehlen von Versicherungen und die Probleme der Migranten deutlich, was die Realität von tausenden Kosovaren widerspiegelt, die im Ausland arbeiten, berichtet albinfo.ch.
Der türkische Regisseur Erkan Tahhuşoğlu präsentierte den Film in der regionalen Premiere im Rahmen der 17. Ausgabe des ” PriFest ” in Prishtina, wo die kosovarischen Schauspielerinnen Ftesa Hazrolli und Shpresa Hashimi zusammen mit der türkischen Besetzung auftraten. Hazrolli sagte gegenüber KOHËA, dass die Rolle von Lena komplex sei und die Herausforderungen kosovarischer Migranten in der Türkei widerspiegele, einschließlich Dialogen auf Albanisch.
Produzenten des Films sind Gazmend Nela, İris Tahhuşoğlu, Selda Taskin und Ragip Türk, während die Filmmusik von Idil Ataç betreut wurde. Der Film hat an verschiedenen internationalen Festivals teilgenommen und Auszeichnungen für Drehbuch und Hauptrollen erhalten, unter anderem in Ankara, Frankfurt, Adana und Bosporus.
Regisseur Tahhuşoğlu erklärt, dass die Motivation des Films in der Anerkennung der Arbeitnehmerrechte und in der Reflexion ihrer Arbeitsbedingungen liegt, nicht nur in der Türkei, sondern auch in Europa. Für das kosovarische Publikum ist ” Döngü ” nicht nur ein künstlerisches Werk, sondern auch ein realistisches Spiegelbild von Migration und den damit verbundenen Herausforderungen.
E-Diaspora
-
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück Am 14. und 15. April 2026 findet der IV. Gipfel der albanischen Diaspora statt... -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich -
Der Film Shame and Money von Visar Morina wird in den USA mit großem Applaus aufgenommen
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo










