Albanien
Eine Albanerin triumphiert beim internationalen Wettbewerb „Speaker Slam“ in Deutschland.
Dr. Alida Dauti Ramaj triumphierte mit dem Thema: "Die Krankenschwestern sind die Diamanten ihres Lebens und des Gesundheitssystems"
In Deutschland fand einer der renommiertesten Redewettbewerbe der Welt statt, der ” Speaker Slam “, an dem Vertreter aus 22 verschiedenen Ländern teilnahmen. Auf dieser internationalen Bühne wurde Dr. Alida Dauti Ramaj, eine Albanerin, die in Albanien geboren und aufgewachsen ist und ihre akademische Ausbildung in Deutschland und der Schweiz absolviert hat, zur Siegerin gekürt mit einer Rede, die sich durch ihre visionäre Botschaft und emotionale Kraft auszeichnete.
Der ” Speaker Slam ” ist ein einzigartiger Wettbewerb, bei dem jeder Redner nur 240 Sekunden Zeit hat, um seine Geschichte und Botschaft zu vermitteln. Unter Dutzenden von Auftritten voller Energie und innovativer Ideen zeichnete sich die Rede von Dr. Ramaj durch die Klarheit ihrer Vision und ihren direkten Appell für einen der lebenswichtigsten Berufe aus: die Pflege.
Mit dem Thema ” Pfleger verdienen es, der Diamant ihres Lebens und des Gesundheitssystems zu sein ” betonte sie, dass die Stärkung der Pfleger mit dem Bewusstsein für ihre persönlichen Werte beginnt:
” Nur wenn ein Pfleger seine Stärken und individuellen Talente einsetzt, kann er ein sicheres, unabhängiges und erfolgreiches Leben aufbauen. Nur dann wird er zu einer Kraftquelle, nicht nur für sich selbst, sondern auch für Tausende von Patienten. “
Ihre Teilnahme, die durch eine besondere Reise von der Schweiz nach Deutschland möglich wurde, war ein Beweis für ihr Engagement und ihren Glauben an die transformative Kraft der öffentlichen Rede. Ihrer Meinung nach stellt dieser Sieg nicht nur einen persönlichen Erfolg dar, sondern auch eine universelle Botschaft an albanische Pfleger in allen Teilen der Welt: zuerst für sich selbst zu sorgen, um die Kraft zu haben, andere zu heilen und die Stütze des Gesundheitssystems zu sein.
Neben ihrem Erfolg auf dieser prestigeträchtigen Bühne ist Dr. Alida Dauti Ramaj auch Autorin der Bücher “ Ich bin mein Traum “ und “ Die Katze mit dem Namen Geld “. Sie hat zwei innovative Instrumente für die persönliche Entwicklung geschaffen: das “ Erfolgsheft “, das auf die Stärkung des Selbstvertrauens abzielt, und die “ Chancenfabrik “, ein praktischer Leitfaden zur Erreichung täglicher Ziele.
E-Diaspora
-
In Bern findet ein Literaturabend zum 95. Geburtstag von Dritëro Agolli statt. Die von der Albanischen Botschaft organisierte Veranstaltung brachte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Künstlerinnen und Künstler sowie... -
Professorin aus dem Kosovo hält einen Vortrag an der Universität Regensburg in Deutschland. -
Der kosovarische Komponist Ardian Gega präsentiert sich in Prag mit seinem Werk “On the Edge of Silence”. -
Venera vertritt den Kosovo auf dem Weltkongress für Endokrinologie in den USA. -
Vom Kosovo an die Michigan Law School: Ilir Hajraj erzielt einen bedeutenden akademischen Erfolg.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.













