Musik
Die albanische Diaspora in London feiert den Tag der Flagge mit einer festlichen Veranstaltung
Feierliche Veranstaltung in London zum Tag der Flagge
Der Botschafter des Kosovo im Vereinigten Königreich, Ilir Kapiti, nahm gestern an der festlichen Veranstaltung teil, die vom Verein Ardhmëria in London organisiert wurde, anlässlich des Tages der Flagge und des Tages des Alphabets, zweier der bedeutendsten Daten der albanischen Geschichte, berichtet albinfo.ch.
Die Veranstaltung vereinte Dutzende Mitglieder der Gemeinschaft, albanische Familien, Kinder und Aktivisten der Diaspora, die mit Liedern, Rezitationen und einem kulturellen Programm den 28. November, den Tag der nationalen Einheit, feierten.
In seiner Ansprache beglückwünschte Botschafter Kapiti alle Albaner und betonte, dass der 28. November das Datum bleibt, das die gesamte Nation vereint, egal wo sie lebt. Er erinnerte daran, dass dieser Tag auch mit der Geburt des legendären Kommandanten Adem Jashari zusammenfällt, dessen Gestalt das Opfer und den Heldentum verkörpert, die den Weg zur Freiheit geprägt haben.
Einen besonderen Schwerpunkt legte der Botschafter auf die Bewahrung der nationalen Identität in der Diaspora. Er drückte seine tiefe Dankbarkeit gegenüber allen Lehrkräften der albanischen Sprache und Kultur im Vereinigten Königreich aus und hob ihre unersetzliche Rolle bei der Bildung der jungen Generationen und bei der lebendigen Aufrechterhaltung der Muttersprache, der Traditionen und der albanischen Werte hervor.
Die Veranstaltung des Vereins Ardhmëria wurde als ein herausragendes Beispiel für das Engagement der albanischen Diaspora gewürdigt, die Verbindungen zur Heimat zu pflegen und London in ein kleines schwarz-rotes Zentrum zu verwandeln, um die Novemberfeiertage zu ehren.

E-Diaspora
-
Prishtinë
Klassisches Konzert in Prishtina mit Victor Julien Laferrière und der Philharmonie des Kosovo Der französische Cellist tritt heute Abend im Jugendpalast unter der Leitung von Peter Valentovič bei einem... -
Bronx
Die Messe “Gjergj Kastrioti Skënderbeu” versammelt Tausende Albaner in der Bronx -
Hamburg
Kosovo präsentiert sich in Hamburg mit Kultur, Film und Musik -
Kanada
Die albanische Malerin präsentierte das Werk “Roses Abstract” bei einer Ausstellung im Rahmen des Internationalen Frauentags -
Das EU Büro im Kosovo ernennt Shqipe Neziri Vela zur “Europäerin des Jahres 2026”
Leben in der Schweiz
-
Der Schweizer Ferienort St Moritz ist weltweit der teuerste Ort für Immobilien Die Schweiz dominiert den globalen Markt für Luxusimmobilien... -
Ibrahim Zahiri wird zum Präsidenten der Gemeindeversammlung von Opfikon gewählt -
St. Gallen
Beim St Gallen Symposium trifft Kusari Lila die Schweizer Ministerin Karin Keller Sutter -
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich











