Nachrichten
Albanische Schülerinnen und Schüler in Parma feiern die Unabhängigkeit Albaniens
Die Albanische Schule “Scanderbeg” in Parma feiert die Unabhängigkeit Albaniens
Anlässlich der Novemberfeiertage organisierten die albanischen Schülerinnen und Schüler der Albanischen Schule “Scanderbeg” in Parma, in Zusammenarbeit mit dem Albanischen Frauenforum in Parma, Forum Donne Indipendenti, festliche Aktivitäten mit kulturellem, historischem und künstlerischem Charakter in den Klassenräumen, in denen der Unterricht stattfindet, berichtet albinfo.ch.
Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte präsentierten die Kinder traditionelle Lieder und Tänze, Rezitationen und kurze Theaterszenen sowie Vorträge über wichtige Persönlichkeiten und Ereignisse der albanischen Geschichte, die zur Unabhängigkeit und Befreiung führten. In dieser warmen Atmosphäre waren die Emotionen, der Stolz und der Zusammenhalt der albanischen Gemeinschaft in Italien deutlich spürbar.
Diese Aktivität bestätigte erneut die Bedeutung der Bewahrung der albanischen Sprache, Kultur und Traditionen bei den jungen Generationen, die fern der Heimat aufwachsen, und stärkte das Gefühl der nationalen Identität.
Die Organisatoren bedankten sich bei den Familien und Kindern für ihr Engagement und ihre kontinuierliche Zusammenarbeit in der ehrenvollen Mission, unser albanisches Erbe lebendig zu halten.
https://www.facebook.com/share/p/17tSANXG1i/?mibextid=wwXIfr
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt










