Nachrichten
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf
Die Teilnahme der Konsulin der Republik Kosovo, Frau Floreta Kabashi, unterstreicht das diplomatische Engagement und die institutionelle Präsenz des Kosovo in Genf.
Das Konsularkorps der Republik Kosovo in Genf nahm an der traditionellen Escalade Zeremonie teil, einer Veranstaltung von besonderer historischer und protokollarischer Bedeutung für die Stadt.
Die Veranstaltung fand in Anwesenheit hochrangiger kantonaler Behörden statt, darunter Frau Ana Roch, Präsidentin des Kantonsparlaments, Herr Alfonso Gomez, Stadtpräsident von Genf, sowie Frau Marion Bordier, Chefin des Protokolls. Dies spiegelte eine Atmosphäre des institutionellen Respekts und der internationalen Zusammenarbeit wider.
Während der Zeremonie nahm Konsulin Kabashi gemeinsam mit dem ehemaligen Staatsrat Dominique Föllmi am symbolischen Ritual des Zerschlagens der Marmite de l’Escalade teil. Dabei erklärte sie: “Es ist mir eine Ehre, an einer Tradition teilzunehmen, die die Werte des Respekts, der Solidarität und des diplomatischen Dialogs verkörpert.”
Die Zeremonie markierte einen wichtigen Moment der Bekräftigung und der Präsenz des Staates auf der konsularischen Bühne der Stadt.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Film mit der Schauspielerin aus dem Kosovo, Luana Bajrami, gewinnt einen Oscar Die international bekannte kosovarische Regisseurin und Schauspielerin Luana Bajrami stand gemeinsam mit dem Team ihres neuen... -
14 jährige Albanerin aus Wien begeistert die Jury bei “The Voice of Kids” in Deutschland -
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon -
Heute findet in Bern “Krone der Freiheit” statt, gewidmet dem Opfer der Gefallenen -
Von der Familie im Dienst der Stadt: albanisches Ehepaar in den Gemeinderat von Yverdon les Bains gewählt
Leben in der Schweiz
-
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon Am 8. März 2026 fanden die Gemeindewahlen in Opfikon Glattbrugg Glattpark statt, bei denen die Bürger... -
Von der Familie im Dienst der Stadt: albanisches Ehepaar in den Gemeinderat von Yverdon les Bains gewählt -
Morgen in Bern: Kommt zur Veranstaltung ” Krone der Freiheit “ -
Ardiana Sallauka und Arber Jagoda werden erneut in den Gemeinderat von Villeneuve im Kanton Waadt gewählt -
Naim Dina wird zum zweiten Mal als Mitglied der Gemeindeversammlung in Renens gewählt














