Entwicklung
Sola Switzerland auch in Kosova
Das bekannte Schweizer Unternehmen Sola hat am Montag eine Vertretung in Gjilan eröffnet. Lokale Politiker begrüssten diesen Schritt von Sola.
Das bekannte Haus für Küchenartikel Dion Swiss, das unter dem Dach von Sola Switzerland arbeitet, hat eine Vertretung in Kosova gegründet. Die Brüder Begzad, Nevzat und Berat Rushiti brachten das Unternehmen nach Gjilan und somit auch neue Arbeitsplätze sowie hoch qualitative Küchenartikel.
Bei der Eröffnungsfeier nahmen teil auch Vertreter der kommunalen Verwaltung, Vertreter aus den Ministerien und Vertreter von Sola.
“Jetzt sind die Bedingungen dafür geschaffen, dass wir auch unseren Beitrag für die Entwicklung unserer Stadt und für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen leisten. Wenn die Arbeiten nach der geplanten Dynamik laufen, dann planen wir mit bis zu 500 neuen Arbeitsplätzen.”, sagte Begzad Rushiti.
Sie sei glücklich, dass Sola nun auch in Gjilan eine Vertretung hat. “Wir haben unsere Vertretungen überall auf der Welt. Kosova hatten wir immer im Blick, besonders Gjilan”, sagte die Sola-Vertreterin Lenka.
“Nicht nur ich, auch Bürgermeister Harizi werden Sola helfen, damit die Entwicklung von Gjilan im Fokus bleibt. Die Stadt wird diesem Unternehmen helfen und entsprechende Erleichterungen schaffen”, sagte die Präsidentin des Stadtparlamentes von Gjilan, Valentina Bunjaku-Rexhepi.
E-Diaspora
-
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern Er wird seine neue Position am 1. Juni 2026 beim BLVK antreten und folgt auf Theodor... -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück -
Der albanische Film “Derë e Hapur” wird in Stockholm im Rahmen des Monats der Frankophonie gezeigt
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug











