Kosova
Arian Gashi wird zum Vorsitzenden des Kosovaren Staatsanwaltsrates gewählt
Haxhiu: Die Wahl von Gashi ist ein wichtiger Schritt beim Fortschritt der Justizreform
Arian Gashi wurde zum Vorsitzenden des Kosovaren Staatsanwaltsrates gewählt, berichtet albinfo.ch.
Bei der Vorstellung seiner Prioritäten erklärte Gashi, dass er sich zunächst für eine stärkere Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Rates sowie mit dem amtierenden Generalstaatsanwalt einsetzen werde. Seiner Meinung nach war die Gefahr einer Verletzung grundlegender Prinzipien groß, weshalb sich seine Arbeit auf den Schutz dieser Prinzipien und nicht auf die Verteidigung bestimmter Gruppeninteressen konzentrieren wird.
Er versprach außerdem mehr Transparenz und eine größere Offenheit gegenüber den Medien und betonte, dass sich der Staatsanwaltsrat nicht abschotten dürfe, wie es seiner Ansicht nach in der Vergangenheit geschehen sei.
Er fügte hinzu, dass er sich während seines Mandats dafür einsetzen werde, dass die Arbeit des Rates auf verfassungsmäßigen Garantien basiert und eine gleiche sowie unparteiische Behandlung gewährleistet wird.
Der Staatsanwaltsrat des Kosovo hat zudem Dardan Vuniqi zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Parlamentspräsidentin Albulena Haxhiu erklärte, dass die Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der jüngsten gesetzlichen Änderungen und beim Fortschritt der Justizreform sei.
“Ich begrüße die abgehaltene Sitzung des Staatsanwaltsrates, bei der der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende gewählt wurden, ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der letzten gesetzlichen Änderungen und beim Fortschritt der Justizreform. Dieser Prozess markiert eine neue Phase für den Staatsanwaltsrat und zeigt das Engagement unserer Institutionen für ein unabhängiges, transparentes und rechenschaftspflichtiges Justizsystem”, schrieb Haxhiu auf Facebook.
Weitere aus Kosova

Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
- Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
- Die Schweiz verlängert ihren Einsatz bei der KFOR bis 2029 und erweitert zugleich ihre militärischen Reservekapazitäten.
E-Diaspora
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Gjermani - Kosovë
Zu Fuß von Deutschland in den Kosovo: Miridon Mulolli meistert die Herausforderung von 1.500 Kilometern. -
Poloni
Blerta Krasniqi promoviert in Polen im Fachbereich Logopädie. -
Bern
Die Albanische Schule Ostermundigen in Bern organisiert das Abetare-Fest.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.












