Integration

Danke Schweiz!

Die Schweiz schickt auch Albanien nach Frankreich! Dank der Schweizer Ausbildung und Disziplin, haben die Jungs des Doppeladlers, den lang gehegten Traum wahr gemacht. Die albanische Nationalmannschaft hat mit einem überzeugenden Sieg gegen die armenische  Nationalmannschaft (3:0) die EM-Qualifikation besiegelt.
Die Hauptfiguren dieses Spiels waren wieder einmal die Schweizer-Albaner: Gashi, Gjimshiti und Sadiku. Alle drei schossen je ein Tor.

Infolge dieses Ergebnisses der albanischen Nationalmannschaft muss nun Dänemark in die Barrage spielen; und Serbien steht nun mit 10 Punkten weiter unten in der Gruppe L. Armenien vom Dortmund-Spieler Mhikitaryan konnte nicht mehr als 2 Punkte aus den Spielen in der Gruppe L machen.

Neben Albanien ist Rumänien zweite Balkan-Land, das den direkten Einzug in Qualifikation geschafft hat. Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegovina, Ungarn und die Türkei müssen in die Barrage.

Dieser Erfolg wäre für Albanien ohne die Spieler der Diaspora wohl kaum möglich. Die entscheidenden Spieler der albanischen Nationalmannschaft haben in das Rot-Schwarze-Team die Arbeitseinstellung und die Disziplin von den Fussballakademien der Schweizer Schulen mitgebracht. Eine grosse Anzahl von albanisch-stämmigen Spielern aus der Schweiz haben die Fussballakademien von FC Basel, FC Zürich, GC usw. besucht.

Shkelzen Gashi, Taulant Xhaka, Naser Aliji spielen für FC Basel. Berat Gjimshiti und Burim Kukeli spielen für FC Zürich. Und Migjen Basha spielt bei FC Luzern; Amir Abrashi spielte für GC – jetzt für SC Freiburg in der 2. Bundesliga. Das sind sieben Spieler, die in der Schweiz aufgewachsen sind. Arlind Ajeti, Emir Jenjani und Lorik Cana haben ihre Karriere ebenso in der Schweiz begonnen.
Dieses Spielerkontingent hört nicht hier auf. Die Albaner der Schweiz oder der Schweizer Fussballverband bringen qualitative Fussballer auch für die Kosovarische Nationalmannschaft. Während in den Reihen der Schweizer Nationalmannschaft selbst auch viele albanische Namen zu finden sind: Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri, Admir Memedi, Valon Behrami, Blerim Xhemajli, Pajtim Kasami sind der Stempel des Erfolges der Schweizer Nati der letzten Jahre.
Albanien und die Schweiz sind die Attraktion der kommenden Europa-Meisterschaft in Frankreich in 2016. Die Brüder Xhaka könnten sich gegenüber stehen – der eine für die Schweiz, der andere für Albanien. Und die Albaner sind quasi mit zwei Mannschaft dabei – neben Albanien verfolgen sie die Schweiz und sind grosse Fans der Schweizer Nati.