Entwicklung

Der Tourismussektor im Kosovo wurde mit dem internationalen Stempel „Safe Travels“ versehen

DIE KOSOVO TOURISM UNION (UTK) IST DER WTTC-EHRENBOTSCHAFTER FÜR DIE MARKE „SAFE TRAVELS“ IM KOSOVO. DIES WURDE MIT UNTERSTÜTZUNG VON SWISSCONTACT ERREICHT

“Das ‘Safe Travels’-Protokoll ist aufgrund der COVID-19 Situation für den Tourismussektor von wesentlicher Bedeutung. Es garantiert die Sicherheit von Tourist:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sowie den weiteren Betrieb von Hotels, Restaurants und Reiseveranstaltern”, sagte Baki Hoti, Präsident der Kosovo Tourismus Union Im Kosovo. Unternehmen haben im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Kosovo Tourismus Union und der Schweizer Organisation Swisscontact, diesen Stempel erhalten.

WAS IST DER STEMPEL „SAFE TRAVELS“?

Das Siegel „Safe Travels“ wurde erstellt, um Reisenden Ziele und Unternehmen auf der ganzen Welt vorzustellen, die weltweit standardisierten Gesundheits- und Hygieneprotokolle „SafeTravels“ umgesetzt haben.Der World Tourism and Travel Council (WTTC) arbeitet zusammen mit seinen Mitglieder:innen, Regierungen, Gesundheitsexpert:innen und anderen Verbänden der Tourismusbranche daran, wirksame Protokolle zur Erholung des Tourismus zu erreichen, indem er Aktionspläne entwickelt, die dies fördern und die Sicherheit von Passagier:innen und Arbeitnehmer:innen in diesem Sektor gewährleisten. Die Welt bewegt sich in Richtung des neuen Zustands der Normalität.

WIE HAT DIE KOSOVO TOURISMUS UNION IHRE VERPFLICHTUNG ZUR KOORDINIERUNG DER AUSGABE DES STEMPELS “SAFE TRAVELS” AUFGENOMMEN?

Angesichts der Auswirkungen der COVID-9-Pandemie auf den Tourismussektor und der Empfehlungen der Welttourismusorganisation (WTO) und des Welttourismus- und Reiserats (WTTC) beschloss die Tourismusunion des Kosovo, Unterstützung von Swisscontact anzunehmen. Jetzt ist UTK der WTTC-Ehrenbotschafter für die Marke „Safe Travels“ im Kosovo.

WER KANN DIESEN STEMPEL BEKOMMEN?

Die Kosovo Tourismus Union hat das Recht, alle Hotelunternehmen, Restaurants, Cafés, Reisebüros, Transportagenturen, Flughäfen, Mietwagenfirmen, Beherbergungsbetriebe, Taxiunternehmen, Kulturdenkmäler und Touristenattraktionen zur Verfügung zu stellen. Also alle Räume, die von Tourist:innen besucht werden können.

WELCHEN PROZESS MÜSSEN INTERESSENT:INNEN BEFOLGEN, UM DEN STEMPEL “SAFE TRAVELS” ZU ERHALTEN?

Alle, die sich für den Stempel „Safe Travels“ interessieren, äussern ihr Interesse zunächst in einer E-Mail an die Tourismusunion des Kosovo. Das Unternehmen muss Mitglied von UTK sein. Nach der E-Mail leiten wir alle erforderlichen Protokolle und Dokumentationen weiter und besuchen dann den betreffenden Ort. Dort führen UTK-Expert:innen die erforderlichen Schulungen und Ausarbeitungen für die benötigten Protokolle und Standards durch. Sobald das Unternehmen die Anforderungen erfüllt, führt ein Team von UTK die Überprüfung durch und gibt dieser Entität den Stempel.

WIE VIELE UNTERNEHMEN HABEN BISHER DIESES SIEGEL ERHALTEN?

Bisher hat das Kosovo 14 Unternehmen gestempelt und 28 weitere sind im Ausrüstungsprozess.

WELCHEN NUTZEN BRINGT DIESER STEMPEL DEN WIRTSCHAFTSTEILNEHMER:INNEN, DIE IHN ERHALTEN?

Angesichts der epidemiologischen Situation durch die COVID-19-Pandemie sowie der Gesundheitsrisiken für Touris:innen weltweit ist das Wichtigste die Gesundheit und Sicherheit. Daher verbessern „Safe Travels“ -Protokolle die Sicherheits- und Hygienebedingungen. Dann haben wir auch den Marketing-Teil, weil wir als UTK diese Unternehmen fördern, die in sozialen Netzwerken gestempelt sind. Das WTTC macht das Gleiche.

WIE LANGE IST DER STEMPEL „SAFE TRAVELS“ GÜLTIG?

Der Hauptzweck dieses Siegels ist Sauberkeit, Hygiene, Abstand und andere Elemente, die die Vorbeugung der COVID-19-Pandemie beeinflussen, sodass es während der gesamten Pandemiesituation gültig ist. Sicherheitsmassnahmen sind jedoch immer willkommen, sodass sie noch lange gültig sind.

WAS IST MIT IHNEN ALS UTK? WIE BEURTEILEN SIE DEN WERT DIESER AKTIVITÄT?

Für die Tourismusunion des Kosovo sind die Werte dieser Aktivität aus vielen Gründen von grosser Bedeutung. Botschafter einer Weltmarke wie „Safe Travels zu sein ist eine Ehre und auch eine Verantwortung.