Nachrichten
Die EU könnte den USA Vergeltungszölle in Höhe von 90 Milliarden Euro auferlegen
Nach den neuen Zoll Drohungen von US Präsident Donald Trump im Zusammenhang mit dem Streit um Grönland wird ein Sondergipfel stattfinden
Der Präsident des EU Rates, António Costa, wird nach den neuen Zoll Drohungen von US Präsident Donald Trump im Zusammenhang mit dem Streit um Grönland einen Sondergipfel einberufen.
Costa teilte mit, dass sich die Mitgliedstaaten darauf geeinigt haben, dass Zölle die transatlantischen Beziehungen schädigen und mit dem Handelsabkommen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten unvereinbar sind, berichtet albinfo.ch. “Wir werden unsere strategischen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen stets verteidigen”, schreibt EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntagabend auf Twitter.
Mehrere Medien berichten, dass die EU Vergeltungszölle in Höhe von 93 Milliarden Euro gegen die USA verhängen könnte, schreibt srf.ch.
“Die Antwort der EU muss ernst genommen werden”
Nach der erneuerten Zolldrohung von US Präsident Donald Trump würden mehrere Länder eine entschlossenere Haltung der EU begrüssen, sagt der EU Korrespondent Charles Liebherr.
Die interne Debatte über die angemessene Reaktion auf Trumps Drohung gewinnt an Dynamik. “Jene Länder, die zuvor auf mehr Gegen Druck und eine entschlossenere Haltung der EU gehofft hatten, fühlen sich nun bestätigt”, erklärte Liebherr.
Vergeltungszölle in einem Gesamtvolumen von über 90 Milliarden Euro werden derzeit geprüft. „Diese Gegenmassnahmen wurden bereits ausgearbeitet und genehmigt“, erklärt Liebherr. Sie wurden als Reaktion auf die angedrohten US Zölle von 25 Prozent vorbereitet.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt













